Marktforschung zu internationalen Gästen
Obwohl Brandenburg vor allem als Reiseziel für inländische Gäste von Bedeutung ist, spielt die touristische Nachfrage und Entwicklung aus dem Ausland eine nicht unwichtige Rolle. Vor allem auch mit dem internationale Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ (BER) in der Reiseregion Dahme-Seenland entwickeln sich im Umfeld entsprechend die internationalen Ankünfte und Übernachtungen.
Amtliche Beherbergungsstatistik – ausländische Quellmärkte
Ein wichtige Quelle zur touristischen Nachfrage aus dem Ausland sind die Daten vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg bzw. Destatis. Als Erhebungsmerkmal erfasst werden in der Beherbergungsstatistik (Betriebe ab 10 Betten) die Zahl der Ankünfte und Übernachtungen von Gästen aus dem Inland als auch das Herkunftsland bei ausländischen Gästen mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands.
Im jährlichen und monatlichen statistischen Tourismusbericht für Brandenburg sind zum einen Angaben zum Volumen in- und ausländischer Ankünfte sowie Übernachtungen als auch nach Herkunftsmärkten (Länder sortiert nach Kontinenten) enthalten. Zudem gibt es Differenzieren nach In- und Ausland für die einzelnen Betriebsarten und für die Landkreise sowie Reiseregionen (u.a. „Gäste mit Wohnsitz im Ausland“). Auch für den separaten Gemeindebericht wird nach In- und Ausland unterschieden. Auch im Tourismusatlas - in interaktives Geodatenangebot der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder - ist die Bedeutung ausländischer Gäste ab dem Jahr 2017 visualisiert.
- Amt für Statistik Berlin-Brandenburg
- Statistischen Bundesamt
- Interaktiver Tourismusatlas (Themenauswahl „Bedeutung ausländischer Gäste“ oder Auswahl über „Reiseziele von Gästen aus …“)
Kontakt
Madlen Wetzel
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Touristischer Konsum bzw. Ausgaben der Auslandsgäste (TSA-Studie 2019)
Die Untersuchung zum „Wirtschaftsfaktor Tourismus in Brandenburg TSA 2019 – Abschätzung 2020“ (DIW Econ, TouristiCon, dwif) umfasst auch den in Brandenburg wirksamen touristischen Konsum und damit die Nachfrage von Tourist*innen aus dem Ausland (Tages- als auch Übernachtungsreisende, Privat- als auch Geschäftsreisende).
Im Bericht zu dieser Untersuchung geht hervor, dass der touristische Gesamtkonsum in Brandenburg im Jahr 2019 bei 7,0 Mrd. Euro lag und davon 435,8 Mio. Euro auf ausländische Tourist*innen fielen. Nach Besuchergruppen gesplittet lag der Großteil der Gesamtausgaben der ausländischen Tourist*innen mit einem Anteil von 40,6% bei privaten Übernachtungsreisen, 33,9% private Tagesreisen, 12,8% Übernachtungsgeschäftsreisen und 12,7% Tagesgeschäftsreisen. Die Aufteilung der Ausgaben nach einzelnen Produktkategorien ergab, dass Gaststättenleistungen (27%) den größten Anteil der Konsumausgaben ausländischen Tourist*innen nach Brandenburg ausmachten, gefolgt von „Shopping“ (20%) und Beherbergungsleistungen (15%).
Sonderanalyse (Destination Brand 2020/21): Wahrnehmung und Themenkompetenz Brandenburgs in Polen und Tschechien & Sondererhebung zur Medien- und Sprachnutzung
Für die strategische Steuerung der Positionierung des Reiseziels Brandenburg in ausländischen Quellmärkten ist es wichtig, die Wahrnehmung bei den potenziellen Nachfragern zu kennen. Darüber hinaus und für die konkrete Produktgestaltung sind Kenntnisse über die Märkte und ihre spezifischen Anforderungen erforderlich. Hierzu bietet die Studienreihe „Destination Brand international“ zentrale Daten.
Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH beteiligte sich an der erstmals auch in Polen und Tschechien durchgeführten Studie Destination Brand 2020/21. Denn Polen bildet für Brandenburg mit einem Anteil von 15,1% an allen ausländischen Gästeübernachtungen in gewerblichen Beherbergungsbetrieben in „normalen Zeiten“ (Stand: 2019, Quelle: Amt für Statistik Berlin & Brandenburg) den wichtigsten Incoming-Markt. Der Anteil der Gästeübernachtungen aus der Tschechischen Republik lag im gleichen Zeitraum bei 5,3% (Rang 5). Zudem haben sich die Übernachtungszahlen in beiden Märkten seit 2010 überdurchschnittlich gut entwickelt. Aufgrund der räumlichen Nähe zu Brandenburg bieten sich hier ebenfalls große Potenziale.
Die von der TMB beauftragte Erhebung (Basis bildete die Destination Brand Markenstudie 2020 und Themenstudie 2021) liefert demnach Antworten auf die nachfolgenden Fragen:
- Wie bekannt ist Brandenburg als Reiseziel bei der repräsentativen polnischen bzw. tschechischen Bevölkerung?
- Wie hoch ist grundsätzlich das (reisezielunabhängige) Interessenten-Potential unter Polen und Tschechen an bestimmten Urlaubsthemen bzw. -aktivitäten?
- Welche Eignung wird Brandenburg für destinationsspezifische Urlaubsarten und -aktivitäten durch die Nachfrageseite in PL / CZ zugeschrieben?
- Wie ist die themenbezogene Besuchsbereitschaft Brandenburgs innerhalb der nächsten 3 Jahre unter Polen und Tschechen für destinationsspezifische Urlaubsarten und -aktivitäten?
- Welche Informationsquellen nutzen die Befragten in PL / CZ und wie häufig, um sich über mögliche Reiseziele außerhalb des Heimatlandes vor einer Urlaubsreise zu informieren?
Incoming-Tourismus Deutschland (Inbound)
Zahlen und Fakten zu Ankünften und Übernachtungen ausländischer Gäste in Deutschland sowie zu den wichtigsten Quellmärkten beleuchtet zudem die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT). Für DZT-Mitglieder liefert das Dashboard Inbound Travel Trends Germany aktuelle Primärdaten zu Sekundärdaten, woraus wichtigste Eckwerte auf der DZT-Homepage zentral veröffentlicht werden. Eine enge Kooperation besteht z.B. zu ETC, der European Travel Commission. Die Kernergebnisse aus den Datenquellen der DZT fließen zudem auch in die zwei-seitigen Marktinformationen für derzeit 25 Quellmärkte ein. Die wichtigsten übergeordneten Fakten und Schlüsseltrends zum Inbound Tourismus Deutschland sind im „Zahlen – Daten – Fakten Broschüre“ der DZT zusammengefasst, die jährlich neu im März erscheint. Darin informiert die DZT über weltweite Reisetrends sowie europäische und überseeische Quellmärkte, über die Trends bei der Urlaubs- und Geschäftsreise sowie über das Image des Reiselandes Deutschland.
Inbound-bezogene Business-Entscheidungen mit höchst relevanten Analysen zu unterstützen ist DZT- Mission. Lesen Sie dazu mehr unter Business Intelligence.