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Vertreter der US-Reiseindustrie zu Gast in Berlin und Brandenburg

15.10.2025
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Rund 100 Touristikerinnen und Touristiker aus Deutschland trafen sich am 15. Oktober in Berlin zum US-Advisory Workshop der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und informierten sich über den US-amerikanischen Reisemarkt. Top-Vertreter der US-Reiseindustrie lernten im Vorfeld bei einem dreitägigen Fam-Trip Angebote in Brandenburg kennen.

Die Veranstaltung, die im Hotel Waldorf Astoria stattfand, umfasste Präsentationen, Panel-Diskussionen und Networking-Events. Touristische Leistungsträger, Vertreterinnen und Vertreter deutscher Reiseunternehmen, Destinationsmarketing-Organisationen und Incoming-Agenturen kamen dabei direkt mit  Top-Repräsentanten der US-Reiseindustrie in Kontakt. Darunter waren der amerikanische Reiseverband USTOA, Reiseveranstalter, Consortias, Lufthansa worldwide, Rail Europe sowie der Reiseplattform Tripadvisor. Im Fokus standen Marktanalysen, Einblicke in das Buchungsverhalten amerikanischer Reisender und die Wahrnehmung Deutschlands als Reiseziel. 

Workshop des DZT Advisory Boards in Berlin

Workshop des DZT Advisory Boards in Berlin

Quelle:

TMB-Fotoarchiv

Fam-Trip: Brandenburg zeigt touristische Vielfalt

Im Vorfeld des Workshops, vom 11. bis 13. Oktober, organisierte die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH gemeinsam mit regionalen Partnern einen dreitägigen Fam-Trip für die Multiplikatoren aus den USA. 

Christian Woronka, Geschäftsführer der TMB, betonte: „„Brandenburg kann im US-amerikanischen Incoming-Markt noch ungenutztes Wachstumspotenzial erschließen. Umso mehr freuen wir uns über die Gelegenheit, gemeinsam mit visitBerlin dem US-Advisory Board das touristische Angebot der Hauptstadtregion zu präsentieren. Drei Tage lang geben wir unseren Gästen Einblicke in die Region – mit einem besonderen Fokus auf das Zusammenspiel von historisch-kulturellem Erbe und authentischen Naturerlebnissen.“

DZT-Advisory Board in Potsdam

DZT-Advisory Board in Potsdam

Quelle:

TMB-Fotoarchiv/Chanell Stanley

Die Tour startete in Potsdam mit Besuchen der UNESCO-Welterbestätten Schloss Sanssouci und Schloss Cecilienhof, der Glienicker Brücke sowie des Museums Barberini.

DZT-Advisory Board im Park Sanssouci

DZT-Advisory Board im Park Sanssouci

Quelle:

TMB-Fotoarchiv/Regina Zibell

Am zweiten Tag führte die Reise nach Beelitz-Heilstätten zur Erlebniswelt Baum & Zeit. Anschließend stand der Spreewald im Fokus: Auf dem Programm standen unter anderem die Michelberger Farm, das Resort Seinerzeit und das Freilandmuseum Lehde. Ein Highlight: Die Modenschau der Designerin Sarah Gwiszcz, die ihre moderne Interpretation der traditionellen Spreewaldtracht präsentierte.

DZT-Advisory Board bei der Michelberger Farm im Spreewald

DZT-Advisory Board bei der Michelberger Farm im Spreewald

Quelle:

TMB-Fotoarchiv

Modenschau im Freiland Museum Lehde

Modenschau im Freiland Museum Lehde

Quelle:

TMB-Fotoarchiv/Regina Zibell

Bedeutung des US-Marktes

Die USA gehören weiterhin zu den bedeutendsten Auslandsmärkten für den Deutschlandtourismus: Mit rund drei Millionen Übernachtungen und einem Marktanteil von 8,2 Prozent im ersten Halbjahr 2025 belegen die USA Platz drei der wichtigsten internationalen Quellmärkte – hinter den Niederlanden und gleichauf mit der Schweiz.

Auch Brandenburg profitiert: Im Jahr 2024 wurden rund 51.000 Übernachtungen US-amerikanischer Gäste gezählt. Von Januar bis Juli 2025 waren es bereits rund 27.000, womit die USA den sechsten Platz unter den internationalen Herkunftsmärkten des Landes einnehmen.