Qualität & Zertifizierung
Guter Service – zufriedene Gäste. Damit das so bleibt, kümmern sich Tourismusanbieter, -orte und -regionen in Brandenburg um ihre Qualität. Hier finden Sie die 36 wichtigsten Qualitätssysteme in der Übersicht. Außerdem erfahren Sie Neuigkeiten und Wissenswertes rund ums Thema Qualität.
Qualität im Brandenburgischen Tourismus
Qualität ist ein wichtiges Kriterium bei der Urlaubsentscheidung. Qualitätsinitiativen und Label befördern die Qualitätsentwicklung und Innovationskraft im Betrieb und in der Region. Mit qualitativ hochwertigen und innovativen Produkten, Spitzenservice und gelebter Kundenorientierung heben Sie sich leichter von Mitbewerbern ab und haben im touristischen Wettbewerb optimale Chancen. Daher ist die Tourismusförderung an die Einhaltung von Qualitätskriterien gebunden.
Im Rahmen der Tourismusstrategie Brandenburg gehört Qualität zu den zentralen Querschnittsthemen, die sich durch alle Bereiche ziehen. Qualität steht auch bei der Marke Brandenburg ganz oben auf der Agenda, denn nur eine gute Produkt- und Servicequalität, die vom Kunden auch so wahrgenommen wird, ermöglicht eine erfolgreiche Markenführung. Die weitere Qualitätssteigerung touristischer Erlebnisse und Angebote bleibt Schlüsselaufgabe im Brandenburgischen Tourismus.
Aber Qualität ist nicht nur Wettbewerbskriterium und strategischer Erfolgsfaktor, sondern ein Mehr an Qualität kann auch höhere Preispotentiale bieten. Die hier ausgewählten Qualitätsinitiativen regen dazu an, sich immer wieder selbst zu hinterfragen, eigene Abläufe und Angebote kontinuierlich zu verbessern, Neues zu kreieren - die „Betriebsblindheit“ über Bord zu werfen und die „Brille des Gastes“ aufzusetzen. Kennen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden? Erfüllen Sie die Erwartungen noch? Oder begeistern Sie schon? …Ihre Gäste UND Ihre Mitarbeitenden! Mitarbeitende lassen sich besser motivieren, wenn sie qualifiziert und in Entscheidungen mit einbezogen werden. Gemeinsam interne Prozesse optimieren, dadurch bessere Arbeitsbedingungen schaffen, gutes Feedback und Wertschätzung in Bezug auf die eigene Arbeit bekommen - in Zeiten fehlender Fachkräfte nicht unerheblich. Bei all dem helfen selbst definierte Qualitätsstandards und bereits vorgegebene Checklisten. Die Herangehensweisen unterscheiden sich je nach Siegel und Wettbewerb. Das Ziel bleibt gleich:
Vorsprung durch Qualität! Mehrwerte für Gäste und mehr Lebensqualität für Einheimische.
Ausgewählte Qualitätsinitiativen im Überblick
Klassifizierungen und Zertifizierungen, Auszeichnungen und Sterne, i-Marken und Q-Siegel - wir schaffen Orientierung im Label-Dschungel! Und geben Ihnen den Überblick über die wichtigsten bundesweiten, landesweiten und regionalen Qualitätsinitiativen. Egal, für welche Branche und welches Thema - für jeden ist etwas dabei.
Alle Q-Seminare und weitere Veranstaltungen zum Thema Qualität