Destinationsmanagement
Marke & Marketing

Das sind die Tourismuspreisträger des Jahres 2025

29.09.2025
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Wirtschaftsminister Daniel Keller hat bei einer Abendveranstaltung im Rahmen des Brandenburgischen Tourismustages den Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2025 verliehen. Der Tourismuspreis geht in diesem Jahr an die Heinz Sielmann Stiftung, die Gut Leben Landresort GmbH und die tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH. Es gab insgesamt 19 Bewerbungen für den Preis.

Heinz Sielmann Stiftung: Naturerlebnis App Döberitzer Heide 

Umweltbildung und die Begeisterung junger Menschen für die Natur gehört zu den Zielen der Heinz Sielmann Stiftung. Im März 2024 eröffnete sie ihr Natur-Erlebniszentrum in der Döberitzer Heide und brachte mit der neuen Naturerlebnis-App einen digitalen Wegbegleiter auf den Markt, der das 3.600 Hektar große Areal zu einem digitalen Erholungs- und Lernort macht. Die App dient der Besucherlenkung und der spielerischen Wissensvermittlung gleichermaßen: Verschiedene Module erleichtern den Gästen die Orientierung und vermitteln wissenschaftlich fundierte Informationen, z.B. über ein umfangreiches Artenlexikon zur Identifikation von Tier- und Pflanzenarten. Eine 360° Erlebnisreise und eine Outdoor-Rallye sollen vor allem junge Gäste anzusprechen. 

Naturerlebnis-App Döberitzer Heide
Quelle:

Heinz Sielmann Stiftung

Tanja Marotzke

Was der Jury besonders gefiel: 

  • Die Kombination der beiden Wettbewerbsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
  • Besucherlenkung, Information und Wissensvermittlung gehen hier mit Hilfe von gutem Content Hand in Hand.
  • Die gelungene Ansprache jüngerer Gäste und die Möglichkeit, sie mit Elementen von Gamification für das Themenspektrum Natur zu sensibilisieren.
  • Das große Potenzial bei der Arbeit mit Bestandskunden, denn Interaktivität schafft ein ganz neues Erlebnis.
  • Der beispielhafte Charakter dieses in Brandenburg entwickelten Angebotes: Die Nutzung in anderen Naturlandschaften ist in Vorbereitung.

Gut Leben Landresort

Ein denkmalgeschützter Vierseitenhof in Birkholz bei Bernau im Barnimer Land wurde in den Jahren 2019 bis 2021 liebevoll saniert und zu einer modernen Eventlocation umgebaut. Entstanden ist ein Ort, an den Gäste sich zurückzuziehen und mit der Natur verbinden können. Bei der Sanierung wurde großen Wert auf nachhaltige Materialien gelegt, die eine natürliche Klimatisierung gewährleisten. Begrünte Dächer, Naturteiche, ein eigener Brunnen für die lokale Bewässerung und innovative Heizsysteme reduzieren den ökologischen Fußabdruck, fördern die Biodiversität und verbessern das Mikroklima. Digitalisierte Kommunikation, ein datenbasiertes Destinationsmanagement und Mitarbeiterschulungen sorgen für Effizienz. Die 20 Mitarbeitenden haben so mehr Zeit für den persönlichen Kontakt mit den Gästen.

Außenanlage des Landresorts Gut Leben im Barnimer Land

Außenanlage des Landresorts Gut Leben im Barnimer Land

Quelle:

Gut Leben Landresort GmbH

Was der Jury besonders gefiel:

  • „Gut Leben“ als Philosophie wird in einem stimmigen Gesamtkonzept, mit individuellem und Engagement und großer Leidenschaft umgesetzt (Events, Tierhaltung, Mitarbeiterbindung).
  • Die nachhaltige und aufwändige Restaurierung und Renovierung der historischen Bausubstanz und das Teilen der Erfahrungen aus diesem Prozess mit Gästen und Interessierten.
  • Die Kombination der beiden Wettbewerbsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
  • Der starke Netzwerkgedanke, der mit großer Offenheit und Transparenz auch gegenüber Wettbewerbern für einen hohen Impact für die Regionalentwicklung sorgt.
  • Die gute und wertige Markendarstellung auf der Website. 

tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH: Nachhaltiges Reiseziel Uckermark

Seit 15 Jahren beschäftigt sich die tmu mit dem Thema Nachhaltigkeit und seit dem Jahr 2012 ist die Region als nachhaltiges Reiseziel zertifiziert. Damit ist die Uckermark in Brandenburg Vorreiterin für einen nachhaltigen Tourismus. Diese konsequente Ausrichtung hat auch die Grundlagen für viele touristische Initiativen gelegt und der Region einen klaren Fokus gegeben. Von neuen Angeboten wie dem digitalen Erlebniswanderweg "Mission gutes Leben" bis hin zur Baumpflanzaktion für Gäste reichen aktuelle Beispiele, die dazu beitragen, die Reiseregion Uckermark noch nachhaltiger und attraktiver für Gäste und Einheimische zu machen. 

Geschenkverpackung mit Baum-Urkunde
Quelle:

tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH

Merith Sommer

Was der Jury besonders gefiel:

  • Die Konsequenz, mit der das Thema über einen langen Zeitraum auf sehr hohem Niveau gehalten und weiterentwickelt wird.
  • Die stringente Bearbeitung des Themas und das robuste Netzwerk, das mit viel Ausdauer aufgebaut und gepflegt wird.
  • Die Vorreiterrollen und Vorbildfunktion der Uckermark.
  • Das große Engagement, das das Potenzial bietet, die gesamte Region nach vorne zu bringen und klar zu positionieren.
  • Das Projekt „Bäume für die Uckermark“, das die Rolle des Waldes für den Klimaschutz unterstreicht.