Destinationsmanagement
Marke & Marketing

Spätaufsteher-Touren im Seenland Oder-Spree

15.10.2024

Deutschland

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Von Matthias Schäfer, TMB-Media Relations Inland, führte das Interview mit Marie Kessler, Marketing und stellvertretende Geschäftsführung Seenland Oder-Spree e.V.

Mit den "Spätaufsteher-Touren" bietet das Seenland Oder-Spree ein neues Ausflugskonzept speziell für gestresste Großstädter - ganz nach dem Motto "Der frühe Vogel kann mich mal!".

Spätaufsteher-Touren

Spätaufsteher-Touren

Quelle:

Seenland Oder-Spree

Florian Läufer

Marie Kessler über das Projekt „Spätaufsteher-Touren“ und warum im Vorfeld ein Blick von außen besonders wichtig war

Nicht alle Menschen stehen gerne früh auf. Und schon gar nicht am Wochenende. Sie schlafen lieber aus und genießen dann erst einmal ein ausgiebiges Frühstück. Doch gänzlich ohne einen Ausflug sollen die freien Tage dann auch nicht vergehen. Aber lohnt es sich dann überhaupt noch, sich auf den Weg zu machen? Ja, sagt Marie Kessler, zuständig fürs Marketing und stellvertretende Geschäftsführerin beim Tourismusverband Seenland Oder-Spree. Wir sprachen mit ihr über das Projekt „Spätaufsteher-Touren“, wie es dazu gekommen ist und was unbedingt zu beachten war.

Kontakt

Marie Kessler

Seenland Oder-Spree e. V.
Ulmenstraße 15
15526 Bad Saarow
Deutschland

Warum wurde dieses Projekt gemacht? 

Unser Ziel war es, für den Berliner Markt ein Ausflugskonzept mit kurzen und knackigen Wander-, Rad-, Kajak- & SUP Touren für gestresste Großstädter zu entwickeln. Die Touren richten sich insbesondere an all diejenigen, die gerne am Wochenende ausschlafen, entspannt frühstücken und dennoch bei schönem Wetter ein kleines Abenteuer in der Natur erleben möchten – herausgekommen sind schließlich 33 Spätaufsteher-Touren.

Familien mit Kindern sind hierfür natürlich auch eine wichtige Zielgruppe. Quality-time mit den Liebsten entlang unserer extra gekennzeichneten Familien-Touren direkt auf den Spielplatz. Natur. Leckere Eisdielen, Strandbäder oder ein Lehrpfad, um Flora und Fauna kennenzulernen, dürfen dabei natürlich nicht fehlen. 
Aber auch die Einheimischen haben die Möglichkeit, nach dem Feierabend ihren Hunger nach Grün zu stillen und neue Kraft zu tanken.

Im Fokus standen insbesondere Touren, die wir so bislang noch gar nicht auf dem Schirm hatten – also verborgene und nicht so frequentierte Wege, die sogar manche Einheimische zuvor noch nicht kannten. Parallel dazu wollten wir entlang dieser Touren auch attraktive Snackmöglichkeiten, Eis- und Kuchenparadiese und chillige Biergärten zum Einkehren als besondere Tipps mit kommunizieren, um Wertschöpfung in die Region zu holen. 

Das stimmt, damit wir die richtige Auswahl treffen konnten, haben wir uns deshalb die Expertise eines externen Tourismuspartners aus Berlin geholt. Der Vorteil dabei war, der neutrale und unvoreingenommene Blick von außen auf unser Vorhaben. Das hat uns eine neue Perspektive ermöglicht, die wichtig für unsere Planung war. Unsere regionalen Partner und Tourist-Informationen wurden ebenfalls in diesen Prozess eingebunden und haben uns bei der Suche und Umsetzung dieser Touren geholfen. Wichtig war uns ebenso die schnelle und klimafreundliche Anreise. Alle Touren sollten auch eine möglichst kurze Anfahrt haben und mit den Öffis CO2-sparsam erreichbar sein. Das ist in Brandenburg nicht immer so einfach. 
Zudem sind wir alle Touren vorher abgefahren oder gelaufen, um zu schauen, ob sie sich eignen oder nicht.

Innerhalb welcher Zeit konnte das Projekt abgeschlossen werden?

Von Beginn der Idee bis zum Druck sind insgesamt anderthalb Jahre vergangen.

Gab es Schwierigkeiten oder Stolperfallen auf diesem Weg?

Herausfordernd war wohl der zeitliche Aufwand. Wir wollten als Verband schließlich keinen Alleingang starten und uns daher mit allen touristischen Partnern abstimmen und alle Tourenverläufe gemeinsam überprüfen. Das hat viel Zeit in Anspruch genommen. Da haben wir uns zeitlich etwas unterschätzt, was wir für kommende Projekte mit einplanen werden.  Am Ende haben wir schließlich einen kleinen Endspurt hingelegt, um unser Produkt zum Frühling 2022 rechtzeitig präsentieren zu können.

Werden die konzipierten Touren nachgefragt? Ist das Konzept damit aufgegangen?

Die Spätaufsteher-Touren werden auf unserer Webseite sehr gut nachgefragt. Zu diesem Ergebnis kommen wir, wenn wir uns die Zahlen von Google-Analytics oder die Anzahlen der QR-Code Aufrufe anschauen. Ebenso auf Messen ist das gedruckte Booklet sehr begehrt, bei allen Altersgruppen.  

Spätaufsteher-TOUREN

Spätaufsteher-TOUREN

Quelle:

Seenland Oder-Spree

Florian Läufer