Marktforschung im Kulturtourismus
Fundierte Marktforschungsdaten sind die Basis für ein effizientes Marketing. Daher beteiligt sich die TMB an verschiedenen Tools wie TSA (Tourismussatellitenkonto), Destination Brand, GfK-DestinationMonitor und dwif-Tagesreisenmonitor. Die zentralen Daten werden hier komprimiert dargestellt, damit Sie sich einen guten Überblick über die Zahlen, Daten und Fakten verschaffen können.
Im Rahmen des Destination Brand Themenstudie Brandenburg wurden im Jahr 2021 rund 17.000 Deutsche befragt. 41 Prozent der Befragten gaben an, im Urlaub kulturelle Einrichtungen zu besuchen oder Kulturangebote zu nutzen. Hochgerechnet auf die gesamtdeutsche Bevölkerung ergibt dies ein Volumen von 25,2 Mio. Personen.
41 Prozent der Deutschen nutzen im Urlaub Kulturangebote.
Befragt nach der gestützten Themeneignung des Reiseziels Brandenburg wurden hier vor allem Gärten und Parks genannt. Dies verstärkt sich sogar noch, wenn die befragten Personen Brandenburg in der Vergangenheit schon besucht haben. Daher sind Gärten und Parks auch ein sogenanntes A-Thema für das touristische Marketing Brandenburgs.
Die wirtschaftliche Bedeutung des Kulturtourismus für Brandenburg ist enorm. In den Jahren 2016-2018 wurden 9,5 Mio. Reisen (60% Tagesreisen, 40% Übernachtungsreisen) mit Bezug zum Kulturtourismus getätigt. Dies ergibt eine Summe von 16,6 Mio. Übernachtungen und Ausgaben von 1,1 Mrd. € vor Ort.
Quelle: Sondererhebung über GfK-DestinationMonitor in 2019
Kontakt
Madlen Wetzel
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Handlungsempfehlungen aufgrund der aktuellen Marktforschungsergebnisse
- Weniger „klassisches Kulturangebot“ bzw. „Hochkultur“ → hin zu „Auch-Kultur“
- Kultur ist ein Ergänzungsthema zu Profilierungsthemen wie Natur, Gärten & Parks, Radfahren
- Aktivitäten des „erweiterten Kulturbegriffs“ haben Zukunft: Kulinarik, Erlebniseinrichtungen, Gärten & Parks
- Erweiterung des Kulturbegriffs: Einbindung von Popkultur, Subkulturen und Alltagskultur
- Ein anbieterseitiges Kulturmonitoring (Besucherbefragungen/ -analysen) ist angeraten, um weitere Nachfragedaten zu erhalten
- Verschneidung kulturtouristischer Themen mit naturbezogenen Themen oder dem Aktivtourismus ist sinnvoll
- Städtetourismus in Brandenburg zeichnet sich stark durch den Besuch von kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten aus (Sightseeing)
- Kulturtourismus spielt sich sowohl in der Stadt, als auch auf dem Land ab