Marke & Marketing
Marktforschung

Marktforschung im Kulturtourismus

07.03.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Fundierte Marktforschungsdaten sind die Basis für ein effizientes Marketing. Daher beteiligt sich die TMB an verschiedenen Tools wie TSA (Tourismussatellitenkonto), Destination Brand, GfK-DestinationMonitor und dwif-Tagesreisenmonitor. Die zentralen Daten werden hier komprimiert dargestellt, damit Sie sich einen guten Überblick über die Zahlen, Daten und Fakten verschaffen können.

Im Rahmen des Destination Brand Themenstudie Brandenburg wurden im Jahr 2021 rund 17.000 Deutsche befragt. 41 Prozent der Befragten gaben an, im Urlaub kulturelle Einrichtungen zu besuchen oder Kulturangebote zu nutzen. Hochgerechnet auf die gesamtdeutsche Bevölkerung ergibt dies ein Volumen von 25,2 Mio. Personen.

41 Prozent der Deutschen nutzen im Urlaub Kulturangebote.

Befragt nach der gestützten Themeneignung des Reiseziels Brandenburg wurden hier vor allem Gärten und Parks genannt. Dies verstärkt sich sogar noch, wenn die befragten Personen Brandenburg in der Vergangenheit schon besucht haben. Daher sind Gärten und Parks auch ein sogenanntes A-Thema für das touristische Marketing Brandenburgs.

Die wirtschaftliche Bedeutung des Kulturtourismus für Brandenburg ist enorm.  In den Jahren 2016-2018  wurden 9,5 Mio. Reisen (60% Tagesreisen, 40% Übernachtungsreisen) mit Bezug zum Kulturtourismus getätigt. Dies ergibt eine Summe von 16,6 Mio. Übernachtungen und Ausgaben von 1,1 Mrd. € vor Ort.

Quelle: Sondererhebung über GfK-DestinationMonitor in 2019

Kontakt

Profile picture for user Madlen Wetzel

Madlen Wetzel

Marktforschung

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland