Digitalisierung

Mediendatenbank erweitert das Contentnetzwerk Brandenburg

11.07.2024
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Ein großer Schritt in der Digitalisierung für das touristische Brandenburg ist geschafft. Die Mediendatenbank Brandenburg erweitert von nun an das Contentnetzwerk Brandenburg. Das von pixelpoint/dataCycle aus Kärnten für die TMB und ihre Partner aufgesetzte System erlaubt nun allen Bilder, Texte und Videos in einem gemeinsamen System zu verwalten und zu bearbeiten.

Das Contentnetzwerk Brandenburg, der 2018 mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnete, größte touristische Contentverbund Deutschlands, mit über 700 Redakteuren, 100.000 breit nutzbaren Daten und 2.000 digitalen Ausgabekanälen, wird seit Mai 2024 durch die Mediendatenbank Brandenburg gehörig erweitert. Das Datenmanagementsystem, das in Klagenfurt am Wörthersee entwickelt wird, stammt von dataCycle, einem Tochterunternehmen der pixelpoint multimedia werbe GmbH. Die Mediendatenbank Brandenburg nimmt hierbei die Rolle einer landesweiten Plattform zur gemeinsamen und zentralen Verwaltung, regionalen Bearbeitung und externen Nutzung von Bildern, Texten und Videos ein. 

Contentnetzwerk Brandenburg

Ziele der Bereitstellung der Mediendatenbank für das gemeinsame landesweite Contentnetzwerk waren und sind, den Partnern mehr Service durch die Verfügbarkeit von Daten zu liefern und die Sichtbarkeit Brandenburgs weiter zu steigern. Die Vorteile des neues Systems erläutert Johannes Zlattinger, CTO von pixelpoint/dataCycle: „Zeit und Ressourcen werden gespart und durch die automatisierte Weitergabe von Daten können die Leistungsträger in der Region langfristig profitieren – und genau das erreichen wir gemeinsam mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.“

Wer seine Daten strukturiert und geordnet verfügbar hat und macht, hat definitiv einen Wettbewerbsvorteil. 

Johannes Zlattinger, CTO von pixelpoint/dataCycle 

Steigerung der Sichtbarkeit Brandenburgs durch Open Data

Die neue Plattform ermöglicht es den Partnern in Brandenburg, neben der etablierten Pflege von POIs (Points of Interest), Veranstaltungen und Touren, nun mit der gemeinsamen Erfassung von Bildern, Texten und Videos mit breit verwendbaren Lizenzen die Wahrnehmung des Tourismus in Brandenburg aktiv zu beeinflussen. 

„Getreu dem Motto des Contentnetzwerks „If you got it, share it“ zahlt das neue System auf die Open Data Strategien im Deutschlandtourismus ein und bereitet uns damit auch auf die Gastkommunikation in Zeiten der Künstlichen Intelligenz vor“, berichtet Marcel Tischer, Teamleiter Digitales Management TMB.

Mit welchem Ziel die TMB die Erfassung von touristischen Daten im Destinationsmarketing als Open Data forciert, hat Marcel Tischer auch in den VIR-INNOVATIONshorts - dem Podcasts zu den Innovationstagen 2024 des Verbands Internet Reisevertrieb e.V. unter dem Motto "Content für KI, statt Content mit KI" im Gespräch mit Roman Borch erzählt.

Mediendatenbank gestartet

Die Geschichte einer erfolgreichen Digitalisierung

Durch die neue Mediendatenbank wird auch eine erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Unternehmen aus Klagenfurt und aus Potsdam fortgesetzt. Gestartet hat die Zusammenarbeit 2015 mit dem Websiteframework Brandenburg, einem der ersten touristischen Website-Baukastensysteme in Deutschland, das mittlerweile in Brandenburg von fünf touristischen Organisationen für 14 Portalversionen und von sechs Millionen Unique User:innen pro Jahr genutzt wird. 

In 2021 und 2022 wurde auf Basis von dataCycle ein Medienarchiv für die TMB aufgesetzt. Dieses System wurde im vergangenen Jahr so weiterentwickelt, dass es nun an das Websiteframework angebunden ist und dieses mit Content beliefert sowie für alle Partner des Contentnetzwerks Brandenburg nutzbar ist.

 

Wie kann das System genutzt werden?

Touristische Organisationen und gemeinnützige Vereine können einen Redaktions-Zugang beantragen, mit dem das selbstständige Archivieren und Bearbeiten eigener Medien möglich ist. 

Eingegebene Inhalte können mit anderen Organisationen und/oder Personen aus dem System heraus geteilt oder mit einem Widget auf der eigenen Website integriert werden. Der Presse und anderen Interessierten stellt die TMB die Medien aus Brandenburg kostenfrei unter https://www.medienarchiv-brandenburg.de/ zur Verfügung.

Klingt kompliziert, ist es aber dank der umfangreichen Tutorials, Handbücher sowie Online-Schulungen, welche die TMB bietet, für die Nutzenden nicht. Mehr Informationen bekommen Interessierte auf der Informationsseite zur Mediendatenbank Brandenburg.

Kontakt

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Maren Höpken

Digitales Management

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland

Schulungstermine für die Mediendatenbank

Interessierten Partnern des Contentnetzwerk Brandenburg bietet die TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH zweimonatlich Online-Schulungen zum Kennenlernen des Systems und der Datenpflege an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Online-Schulung Mediendatenbank

22.01.2025

Lernen Sie die Mediendatenbank Brandenburg kennen und erfahren Sie, welche Möglichkeiten das neue System für ein gemeinsames Medien-Management bietet.