Digitalisierung

Recap zum OMR Festival

24.05.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Von Marc Doebert

„Schreibe mir einen Text über das diesjährige OMR Festival in Hamburg in 400 Wörtern mit Schwerpunkt auf dem Thema künstliche Intelligenz“. Dieser Satz hätte ChatGPT gereicht, um einen entsprechenden Bericht über eines der größten Branchentreffen im Norden Deutschlands zu verfassen und mit ziemlicher Sicherheit wäre er mindestens so lesenswert wie der nachfolgende Erfahrungsbericht.

70.000 Besucherinnen und Besucher, über 800 Speaker auf sieben Bühnen, mehr als 240 Masterclasses, 150 Guided Tours und über 1.000 Austeller auf der Expo: Das diesjährige OMR Festival in Hamburg zeigt sich erneut als riesigen, vielfältigen und etablierten Treffpunkt der Digital- und Marketingszene. Diesmal im Fokus: Vor allem Themen rund um künstliche Intelligenz und deren Einfluss auf die Branche.      

Für mich persönlich war es der zweite Besuch des namhaften Events. Erstmals lockte mich das OMR Festival 2017 in meiner Zeit als Mediaberater in die Hansestadt. Zwei Expo-Hallen mit etwa 200 Ausstellern brachten viel persönliches Händeschütteln, zahlreiche Visitenkarten und einige spätere Kooperationen. Kein Vergleich also zu dem, was sechs Jahre später auf dem Hamburger Messegelände stattfinden sollte und mittlerweile als eines der größten Branchenevents Europas gilt.

Am 09. und 10. Mai versprachen meine gebuchten Masterclasses einige interessante Insights. Kurse rund um klimapositive Unternehmenspositionierung abseits von Greenwashing, Kundenbindung und -neugewinnung mit Pinterest und die Rolle von KI-unterstütztem Marketing vermittelten in rund 90 Minuten den aktuellen State of the Art im digitalen Marketing. So zog ich für mich das Fazit, dass wir als Tourismusmarke Brandenburg bereits auf einem guten Weg sind und dank aktuell erhobener Klimastudie und internen Maßnahmen sowie kreativer neuer Ansätze in Bild und Text sowohl in Sachen Nachhaltigkeit als auch in puncto Pinterest bezogener Marketingaktivitäten in die richtige Richtung einschlagen. Dem Thema KI stehen viele Unternehmen noch mit Skepsis gegenüber. Schließlich sind zahlreiche Fragen hinsichtlich der Einbindung von bspw. ChatGPT, das bereits im Januar die Schwelle von 100 Mio. Nutzern erreichte, weiterhin offen: Quellenangabe, Nutzungsrechte und Datensicherheit sind nur drei Stichwörter, die rund um den intelligenten Chatbot häufig auftauchen. Es wird also spannend, was das Thema, auch für uns, noch bereit hält.

Welche Themen wird das nächste OMR Festival bieten und wird der Aspekt der künstlichen Intelligenz auch nächstes Jahr noch die zentrale Rolle spielen, die es im Mai 2023 in Hamburg spielte? Ist ChatGPT nur ein Hype oder hält es Einzug in unseren beruflichen und privaten Alltag? Ich bin gespannt, was uns das nächste Jahr bringt und ob bis dahin Antworten auf diese Fragen gefunden sind. Eines steht jedoch fest: Auch der nächste Bericht zum OMR Festival 2024 wird sehr wahrscheinlich von Menschenhand verfasst sein.

Factsheet: https://media.graphassets.com/QDce8mqYTDWWpPXNBDnQ 
Pressemitteilung: https://media.graphassets.com/5TtfMaOlTGyBegX7YAHc

Foto von oben auf die OMR-Messehalle
Quelle:

TMB/Marc Döbert