Seenland Oder-Spree gewinnt pro agro-Marketingpreis
Mit den Slow Trips – Zeit für Land und Leute ist der Tourismusverband Seenland Oder-Spree Gewinner des pro agro-Marketingpreises in der Kategorie „Land- und Naturtourismus“. Pro agro bewertete 60 Bewerber in drei Kategorien.
Die Slow Trips sollen Gästen und Einheimischen Zeit geben, das Brauchtum, die Handwerkskunst, die Kultur, die regionalen Produkte und auch die Menschen der Region zu entdecken. Ein Holzschnitzkurs, die Alpakawanderung, Lost Places, Pflanzendüfte, der Fischerabend oder ein Permakultur-Kurs verleiten zum Ausprobieren und Entschleunigen. Die mehr als 30 Slow Trips-Angebote sind umweltfreundlich konzipiert und online buchbar auf der Webseite www.slow-trips.de.
„Bei der Entwicklung unserer Produkte liegen uns die Regionalität und auch die Unterstützung der Anbieter vor Ort am Herzen“, betont Ellen Rußig, Geschäftsführerin des siegreichen Tourismusverbandes, „mit unseren Slow Trips haben wir ein authentisches Angebot geschaffen, das gleichzeitig Wertschöpfung in unsere Destination bringt.“
Weitere Preisträger aus dem Seenland Oder-Spree
Den zweiten Platz in der Kategorie „Land- und Naturtourismus“ eroberte der Regionale Geopark Schlaube Oderland e.V. Mit der neuen Oderfährverbindung zwischen dem deutschen Ort Aurith und dem polnischen Dorf Urad gibt es erstmals seit 1945 eine Möglichkeit, die Oder zwischen Frankfurt (Oder) und Coschen zu überqueren.
In der Kategorie "Direktvermarktung" erhält die Agrargenossenschaft Neuzelle für ihre Salatkreationen den dritten Preis.
Das Seenland Oder-Spree konnte bereits 2023 den Marketingpreis des Verbands zur Förderung des ländlichen Raumes in Berlin-Brandenburg für die „Spätaufstehertouren“ entgegennehmen. Insgesamt 60 Bewerbungen in den drei Kategorien Land- und Naturtourismus, Direktvermarktung und Ernährungswirtschaft hat der Verband pro agro diesmal erhalten.
Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche haben der Vorstandsvorsitzende des Tourismusverbands Seenland Oder-Spree, Rainer Schinkel, die Geschäftsführerin Ellen Rußig sowie die Regionalmanagerin der Lokalen Aktionsgruppe Märkische Seen, Grit Körmer, die Auszeichnung entgegengenommen.
Verleihung des pro agro Marketingpreises 2024 an den Tourismusverband Seenland Oder-Spree e.V.