Initiative Route 3.0 - Qualitätskriterien für Tourencontent
Die zweite von vier geplanten Ausgaben seines Handlungsleitfadens für digitale Tourenbeschreibungen hat jetzt der Deutsche Tourismusverband (DTV) für den bundesweiten Einsatz herausgegeben. Dazu hat die DTV-Arbeitsgruppe „Qualität und Kundenorientierung“ Standards und Qualitätskriterien entwickelt, die jetzt auch im Land Brandenburg Anwendung finden.
Ein Leitfaden - vier Ausgaben
Nach Ausgabe 1 zur Qualität digitaler Tourendaten bietet nun Ausgabe 2 konkrete Empfehlungen zur Content-Qualität. Anhand einer Checkliste kann man abarbeiten, was bei der Beschreibung von Tourendaten zu beachten ist. In Ausgabe 3 soll es um die System-Qualität gehen, also um technische Anforderungen an Tourensysteme und Schnittstellen. Ausgabe 4 wird die Produkt-Qualität in den Mittelpunkt stellen, konkret Kriterien und Merkmale für das digitale Produkt (die Bündelung von Einzelleistungen und Komponenten).
Nutzen können dies nun Mitarbeitende aus Tourist-Informationen und Destinationsmanagement-Organisationen sowie von Outdoor-Portalen. Auch einzelne Anbieter können mitmachen, indem sie ihre Tourenvorschläge mit digitalen Inhalten beschreiben oder ergänzen.
Digitaler Content, der eine Tour vollständig beschreibt, setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen: angefangen beim Namen und der Kategorie einer Tour über Beschreibungstexte und Bilder bis hin zu Details. Dazu zählen unter anderem Empfehlungen zu Jahreszeit und Ausrüstung sowie aktuelle Hinweise zur Befahrbarkeit der Strecke. Auch Einkehrmöglichkeiten, Ladestationen, Sehenswürdigkeiten oder alternative Tourenvorschläge sollen verknüpft werden.
Ziel ist es, Gästen qualitativ hochwertige Angebote zu unterbreiten, die von den meisten Outdoor-Apps ausgespielt werden können. Gäste profitieren von den gemeinsam entwickelten Standards und Qualitätskriterien, können so besser planen und entscheiden, welche Tour zu ihnen passt.
Hinter der Initiative „Route 3.0“ stecken Experten aus verschiedenen Bereichen des Tourismus, darunter der Deutsche Tourismusverband e.V., der Regionalverband Thüringer Wald e.V., der Deutsche Wanderverband, die Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V., die TMBW Tourismus-Marketing Baden-Württemberg, der Bundesverband der Gästeführer in Deutschland, Naviso Outdoornavigation und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.
Bei einem Workshop, der kürzlich in Berlin stattfand, entwickelten die Akteure konkrete Handlungsschritte für das weitere Vorgehen wie:
TMBW
Susanne Bleibel
- die Einbindung weiterer Stakeholder, um ein starkes Netzwerk für eine breite Unterstützung aufzubauen,
- die Verankerung in bestehenden Gütesiegeln und Auszeichnungen,
- eine effektive Kommunikation zur Steigerung der Sichtbarkeit der Initiative Route 3.0,
- ein Monitoring und die Bewertung des Erfolgs von Route 3.0, um die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen zu beurteilen und kontinuierliche Verbesserungen zu gewährleisten