Digitalisierung

Initiative Route 3.0 - Qualitätskriterien für Tourencontent

08.04.2024
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Die zweite von vier geplanten Ausgaben seines Handlungsleitfadens für digitale Tourenbeschreibungen hat jetzt der Deutsche Tourismusverband (DTV) für den bundesweiten Einsatz herausgegeben. Dazu hat die DTV-Arbeitsgruppe „Qualität und Kundenorientierung“ Standards und Qualitätskriterien entwickelt, die jetzt auch im Land Brandenburg Anwendung finden.

Digitaler Content, der eine Tour vollständig beschreibt, setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen: angefangen beim Namen und der Kategorie einer Tour über Beschreibungstexte und Bilder bis hin zu Details. Dazu zählen unter anderem Empfehlungen zu Jahreszeit und Ausrüstung sowie aktuelle Hinweise zur Befahrbarkeit der Strecke. Auch Einkehrmöglichkeiten, Ladestationen, Sehenswürdigkeiten oder alternative Tourenvorschläge sollen verknüpft werden.

Ziel ist es, Gästen qualitativ hochwertige Angebote zu unterbreiten, die von den meisten Outdoor-Apps ausgespielt werden können. Gäste profitieren von den gemeinsam entwickelten Standards und Qualitätskriterien, können so besser planen und entscheiden, welche Tour zu ihnen passt.

Hinter der Initiative „Route 3.0“ stecken Experten aus verschiedenen Bereichen des Tourismus, darunter der Deutsche Tourismusverband e.V., der Regionalverband Thüringer Wald e.V., der Deutsche Wanderverband, die Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V., die TMBW Tourismus-Marketing Baden-Württemberg, der Bundesverband der Gästeführer in Deutschland, Naviso Outdoornavigation und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. 

Bei einem Workshop, der kürzlich in Berlin stattfand, entwickelten die Akteure konkrete Handlungsschritte für das weitere Vorgehen wie:

Route 3.0 - Akteure
Quelle:

TMBW

Susanne Bleibel

  • die Einbindung weiterer Stakeholder, um ein starkes Netzwerk für eine breite Unterstützung aufzubauen, 
  • die Verankerung in bestehenden Gütesiegeln und Auszeichnungen,
  • eine effektive Kommunikation zur Steigerung der Sichtbarkeit der Initiative Route 3.0,
  • ein Monitoring und die Bewertung des Erfolgs von Route 3.0, um die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen zu beurteilen und kontinuierliche Verbesserungen zu gewährleisten

Schulungsangebot im Land Brandenburg

Besonderes Augenmerk wurde auf die Bereitstellung von Trainings- und Lernangeboten gelegt, um die Qualitätsstandards zu kommunizieren und zu implementieren.