Destinationsmanagement
Marktforschung

Neues aus der Campingbranche

15.03.2024
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Das Campingland Brandenburg verzeichnete in 2023 knapp 1,6 Millionen Übernachtungen, was eine Steigerung von 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Dazu kommen ca. genauso viele Übernachtungen von Dauercampern, die statistisch nicht erfasst werden. Für die Wertschöpfung und wirtschaftliche Bedeutung haben diese durchaus Relevanz. Im Bundesgebiet lag der Zuwachs insgesamt bei 5,2 Prozent.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Campingwirtschaft Deutschland Land Brandenburg BVCD/BB e. V. am 14.03.2024 wurde ein neuer Vorstand gewählt. In seinem Amt bestätigt wurde der Präsident Mike Bischoff, der Vizepräsident Jörg Klofski, die Vorstandsmitglieder Jana Lopper und Kai Köllner. In die Position des 2. Stellvertreter wurde René Jahn gewählt. Neu in den Vorstand wurden Nicole Fröscher vom Schlaubetal Camping, Michaela von Ohlen vom Campingpark Sanssouci und Volker Gaedicke vom Campingplatz am Havelkanal gewählt.

Neben der Übernachtungsbilanz 2023 war auch der Betriebsvergleich der Campingbranche, der mit Mitteln des Landes Brandenburg in Auftrag gegeben wurde, ein zentrales Thema der Sitzung. Kerstin Schulze vom Büro QM3 präsentierte erste Ergebnisse. Der Fokus lag auf Unternehmensstruktur, Kapital- und Finanzlage, wirtschaftlichem Erfolg sowie der betrieblichen Leistungsfähigkeit der Brandenburger Campingunternehmen. Die ausführliche Präsentation der Studienergebnisse wird es zum Norddeutschen Campingtag im November in Potsdam geben.

 

Neu gewählter Vorstand BVCD Brandenburg 2024
Quelle:

BVCD Brandenburg