DestinationCamp 2024: Ein Rückblick
Das diesjährige DestinationCamp fand vom 21. - 24. Mai 2024 in Bregenz statt. Ca. 250 Teilnehmende kamen zusammen, um sich über Zukunftsfragen auszutauschen, den Tourismus in der Region zu erleben und sich zu vernetzen. 24 Sessions waren voll gepackt mit Impulsen, Diskussionen und Werkstätten. Auch eine gemeinsame Positionierung für Weltoffenheit ist entstanden.
Kreative Höhepunkte
Ein besonders kreativer Start gelang am Mittwoch mit der Session von Prof. Dr. Eric Horster zu innovativen Konzepten in der Hotellerie. Von Einhorn-Seifenblasen bis hin zu modernen Innovationsmethoden. Nach der Vorstellung diverser guter Beispiele aus der Hotellerie, wie dem Player, der Superbude oder dem Villa Viva Hotel in Hamburg ging es an die Entwicklung eigener innovativer Hotelkonzepte unter Verwendung verschiedener Innovationsmethoden: Kneten, malen, schreiben, drucken und schneiden – der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Besonders die Benny Hill Methode zur Bewertung der entstandenen Konzepte brachte viel Bewegung und Spaß in die Session. Nach mehreren Runden wurde die Gewinner-Idee gekürt. Fazit: Was spielerisch anmutet, kann, richtig angewandt, erstaunliche Ergebnisse hervorbringen.
Interessante Erkenntnisse
Ein weiterer spannender Teil der Veranstaltung war die Session zu Künstlicher Intelligenz (KI). Unter anderem wurden das „Wikipedia der KI“ Futurepedia, Synthesia und Chat GPT vorgestellt. Dabei wurde diskutiert, wie Destinationen authentische Erlebnisse bieten können, auch wenn KI beeindruckende Möglichkeiten zur Bilderstellung bietet. Die Kernaussage war klar: Nur Bilder, die auch real erlebbar sind, sollten genutzt werden.
Digitalisierung mit KI: Texte, Bilder, Videos, Stories und Mailings mit KI gestalten (Impulsvortrag: Bessere Vermarktung durch KI-Automatisierung (Felix Welckenbach, HomeToGo) & KI im Video (Thomas Richter, silberstern))
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Unsere Kollegin Bettina Wedde war als Impulsgeberin im Themenstrang „Trendige Marktpotenziale“ aktiv. Sie sprach über Kulturtourismus im ländlichen Raum und in kleineren Städten. Unter dem Titel „Landluft und Juwelen. Kulturtourismus abseits der Metropolen“ zeigte sie, wie Kulturtourismus in Brandenburg durch Initiativen wie Kulturland Brandenburg oder die sogenannten Kreativorte gefördert wird. Im anschließenden Workshop wurden Herausforderungen und Best Practices in der Vermarktung von Kulturangeboten diskutiert. Ein positives Beispiel ist die Museumsapp „Ping“ des Badischen Landesmuseums in Karlsruhe, die den Nutzern ermöglicht, mit den verschiedenen Objekten zu interagieren. Auch das Projekt „Artist in Residence“ im Privathotel Lindtner Hamburg, bei dem Künstlerinnen und Künstler in der Lobby arbeiten, wurde als gelungenes Beispiel für die Vernetzung von Kultur und Tourismus vorgestellt.
Trendige Marketingpotenziale: Kulturtourismus auch für kleine Städte (Impulsvortrag: Landluft und Juwelen – Kulturtourismus jenseits der großen Metropolen (Bettina Wedde, TMB Tourismus-Marketing Brandenburg))
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Im Themenblock “Gemeinwohl und Erlebnisraum” widmete man sich unter anderem der Frage, ob Sozialunternehmertum im Tourismus funktionieren kann. Als Impulsgeber stellten die Gastronomische Leitung des Gault Millau ausgezeichneten Restaurants “Pippillotta – Kunterbunt essen” (Innsbruck) in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Tirol ihr inklusives Unternehmenskonzept vor: Pippilotta – Kunterbunt essen I https://lebenshilfe.tirol/pippilotta-im-olymp/ Nach dem spannenden Einblick „hinter die Kulissen“ eines Restaurantbetriebes, der zugleich Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber für Menschen mit Behinderungen ist, waren eigene Ideen und Impulse für sozial, inklusiv, nachhaltig orientierte Angebote und Maßnahmen gefragt. Diese wurden innerhalb der Arbeitsgruppen vorgestellt. Ziel war es, an einer Idee gemeinsam weiter zu arbeiten und konkrete Projektskizzen für deren Umsetzung zu erarbeiten.
Gemeinwohl und Erlebnisraum: Kann Sozialunternehmertum im Tourismus funktionieren? (Impulsvortrag: Social Entrepreneurship als Grundlage für unternehmerisches Handeln (Angelika Obermair & Nadja Geisler, Pippilotta/Lebenshilfe Tirol))
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Verleihung des DSTNCMP-Preis „Für die, die einfach mal machen.“
Im diesjährigen Wettbewerb konnte sich Wangerland Touristik GmbH erfolgreich mit ihrem Produkt „Wangerländer Deichleuchten – Mut zu neuen Wegen.“ durchsetzen und erhielt den begehrten Wanderpokal. Ein spannendes Beispiel für die perfekte Inszenierung der Natur: https://www.destinationcamp.com/2024-deichleuchten-wtg
Was war besonders stark: Auf-Ruf! für Weltoffenheit
Im Rahmen der Session, geleitet durch Prof. Dr. Claudia Brözel und Franziska Albers, wurde sich intensiv mit der Fragestellung "Drohender Rechtsruck - muss der Tourismus reagieren?" auseinandergesetzt. Entstanden ist daraus ein Auf-Ruf! für Weltoffenheit, dem wir uns gerne anschließen und ihn auch hier teilen möchten:
TOURISMUS FÜR WELTOFFENHEIT UND DEMOKRATISCHE WERTE.
Beim DSTNCMP24 in Bregenz trafen im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Österreich touristische Unternehmen aller Art zusammen und erklärten:
Im Angesicht des spürbaren Rechtsrucks positionieren wir uns und rufen auf
- für demokratische Werte einzustehen und diese zu verfechten.
- für grenzenlose Offenheit.
- für das Aufzeigen roter Linien gegen Diskriminierungen aller Art.
- für ein Miteinander auf Augenhöhe.
- Vielfalt in der Begegnung zu leben.
Wir sind eine Gemeinschaft, die die Dringlichkeit klar macht und diese Haltung weiterträgt – im Sinne einer Bugwelle, die kraftvoll einen weltoffenen Weg bereitet.
DSTNCMP 2024: AufRuf! für Weltoffenheit
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Atmosphäre
Besonders schön war der Blick auf den Bodensee, der trotz des regnerischen Wetters beeindruckte.
Blick auf den Bodensee, Bregenz
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Das Rahmenprogramm bot zahlreiche Möglichkeiten, um den Tourismus der Region kennenzulernen.
Neue Seebühne, Festspielhaus Bregenz
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Ein Highlight war die Führung „Hinter den Kulissen des Festspielhauses“, wo die Vorbereitungen für die Aufführung des „Freischütz“ gezeigt wurden. Die hervorragende Organisation und die Wahl des Festspielhauses als Veranstaltungsort trugen maßgeblich zum Erfolg der Vernetzung und des Austauschs bei.
Festspielhaus Bregenz: Blick hinter die Kulissen, im Gespräch mit der Leiterin der Kostümabteilung Lenka Radesky-Kupfer
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Fazit:
Das DestinationCamp 2024 bot nicht nur interessante Einblicke, inspirierende Sessions und kreative Ansätze sondern auch eine gemeinsame Positionierung für Weltoffenheit, viele Gelegenheiten zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch. Ein besonderer Dank geht an alle Organisatoren.
Das nächste DestinationCamp findet vom 03. bis 06. Juni 2025 in Düsseldorf statt. Wir sind schon jetzt gespannt auf die neuen Themen und Ideen, die dort vorgestellt und gemeinsam erarbeitet werden.