Neue Potenziale für den Tourismus erschließen
Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH möchte mit dem Projekt „New Work Experiences im brandenburgischen Tourismus“ das Thema „Workation“ in Brandenburg weiterentwickeln. Damit sollen weitere Potenziale für den Tourismus im Land erschlossen und neue Zielgruppen angesprochen werden.
Beim Begriff Workation handelt es sich um ein Kunstwort aus Work (Arbeit) und Vacation (Urlaub). Es beschreibt Orte in Urlaubsregionen, in denen Gäste temporär professionelle und flexible Arbeitsmöglichkeiten finden können und die aufgrund ihrer Lage und ihrer Ausstattung für die Kombination von Arbeit und Erholung geeignet sind.
In den letzten Jahren sind in Brandenburg auch zahlreiche kreative Orte für Meetings, Teambuildings und Tagungen entstanden, die auf die regionalen Stärken der Region setzen und zur Positionierung des Landes beitragen. Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg, in der viele Unternehmen, Organisationen und wissenschaftliche Einrichtungen ansässig sind, ist für dieses Segment ein attraktiver Quellmarkt.
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Durch die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt ändern sich auch Formate wie Meetings und Tagungen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten nicht nur einen reinen Informationsaustausch, sondern suchen nach inspirierenden Erlebnissen, persönlicher Weiterentwicklung und besonderen Erfahrungen. „New Work Experiences im brandenburgischen Tourismus“ setzt genau hier an und will Brandenburg als attraktives Ziel für Workation-Angebote positionieren.
„Formate wie Meetings, Teambuildings oder Workations fördern den nachhaltigen Qualitätstourismus. Sie schaffen Wertschöpfung und stärken die Nebensaison, in der noch viel Potenzial liegt“, sagt TMB-Geschäftsführer Christian Woronka.
Am Projekt, das vom Clustermanagement Tourismus in der TMB durchgeführt wird, sind fünf Reiseregionen beteiligt: das Barnimer Land, der Fläming, das Ruppiner Seenland, das Seenland Oder-Spree und die Uckermark. Strategische Unterstützung erhalten sie vom touristischen Beratungsnetzwerk Realizing Progress und dem auf Co-Workation spezialisierten Unternehmen BrALI. Das Konsortium konnte die öffentliche Ausschreibung für das Projekt gewinnen und wird das Vorhaben umfassend begleiten.
Im Rahmen des Projekts sind verschiedene Austauschformate und Workshops sowie Vor-Ort-Termine bei regionalen Anbietern geplant. Den Abschluss bildet eine Workation-Konferenz im zweiten Halbjahr des Jahres 2025.
Kontakt
Saskia Rehhahn
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland