Fokus auf Nachhaltigkeit in aktuellen "i-Marke"- Prüfkriterien
Die neuen Prüfkriterien der "i-Marke" Zertifizierung des Deutschen Tourismusverbandes e.V. für Touristinformationen, die ab 2024 gelten, enthalten noch mehr Nachhaltigkeitsaspekte als zuvor. Ziel ist es, Unternehmen zu sensibilisieren und zu nachhaltigem Handeln anzuregen.
Im regelmäßigen Abständen von drei Jahren werden die Kriterien der "i-Marke" Zertifizierung vom Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) zusammen mit einem ausgewählten Gremium von Prüferinnen und Prüfern sowie Touristinformationen evaluiert und angepasst.
Der neue Kriterienkatalog für die Grundprüfung wurde nun veröffentlicht und wird für Prüfungen ab sofort eingesetzt.
Zukünftig wird ein stärkerer Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Eine Auswahl von Kriterien, die sich damit befassen, sind im Kriterienkatalog farbig gekennzeichnet. So soll für das Thema weiter sensibilisiert werden.
Die nächste Überarbeitung steht 2026 an und dafür kündigt der DTV bereits an, dass bei allen gekennzeichneten Kriterien künftig nur dann die volle Punktzahl vergeben wird, wenn Nachhaltigkeitsaspekte erfüllt wurden.
Informationen zur i-Marke Zertifizierung können Sie auf der Webseite des Deutschen Tourismusverbandes e.V. nachlesen.
Kontakt
Maximiliane Tischer
Deutschland
Regionale Produkte in der Touristinformation Lychen
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Doreen Ludwig