Digitalisierung

Onsite-Maßnahmen - Suchmaschinenoptimierung für tour. Unternehmen

25.04.2023
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Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Disziplin, die Ihnen dabei hilft, Ihre Website in Google & Co. so zu platzieren, dass sie möglichst oft gefunden wird. In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit den wichtigsten Faktoren für ein gutes „Ranking“: die Inhalte und der technische Aufbau der Website.

Was sind für Google relevante Contents?

Relevanter Content zeichnet sich durch die Beantwortung von möglichst vielen Fragen und die Auseinandersetzung mit den wichtigsten Aspekten zu einem Thema aus. Je ganzheitlicher und umfänglich die Inhalte zu einem Suchbegriff sind, desto besser werden sie von Google bewertet.

Überlegen Sie für welche Inhalte Sie relevanten Content erstellen können, damit Sie diesem Kriterium möglichst entsprechen können. Relevanz meint in diesem Zusammenhang, relevant für den Nutzer. Prüfen Sie also mit dem Google Adwords-Planner oder Google Trends die Relevanz bestimmter Suchbegriffe. Unter dem Strich werden sich die Keywords aus Ihrem Angebot und den von Nutzern gewünschten Suchbegriffen ergeben. Mehr zum Thema Keywordanalyse bietet Ihnen der SEO-Spezialist Lunapark.

Ein Text besteht auf einer Website aus einem Title („title“, einer Beschreibung („Description“) und dem eigentlichen, sichtbaren Inhalt („Body“). Den Title und die Description sehen Sie auf den Suchergebnisseiten von Google.

Der Title sollte eine Länge von max. 72 Zeichen haben. Die Description sollte aus max. 145 Zeichen bestehen. Mit dem Sistrix Tool können Sie optimale Title und Descriptions schreiben. Dieser Artikel gibt Ihnen weitere Informationen zum Thema Title und Descriptions.

Achten Sie beim Schreiben des Dreiklangs „Title, Description und Text“, dass Sie die relevanten Keywords in gleicher Schreibweise und jeweils möglichst am Anfang verwenden. So wird Google signalisiert, dass es Ihnen im Text vor allem um dieses oder jenes Keyword geht.

Vermeiden Sie in allen drei Bereichen unnötige Text-Phrasen. Besonders der Titel mit seinen 72 Zeichen sollte für relevante Begriffe genutzt werden (Gegenbeispiel: „Herzlich Willkommen auf der Website des Hotel Müller“). Vereinfacht gesagt denkt Google, dass es sich um eine Website mit dem Inhalt „Herzlich Willkommen“ handelt.

Google achtet zudem darauf, dass es sich bei Ihnen Inhalten um „Unique Content“ handelt. Ist der Inhalt im schlimmsten Fall von einer anderen Website abgeschrieben, handelt es sich um sogenannten „Duplicate Content“. Ihre Website wird schlecht bewertet.

Weitere wichtige Aspekte sind die Nutzung von „Zwischenüberschriften“, um Ihren Text gut zu strukturieren. Verwenden Sie zudem interne und externe Links, denn das unterscheidet eine Webseite von einem Buch. Durchmischen Sie Ihren Text nach Möglichkeit und Sinnhaftigkeit mit Bilder und Videos. Google goutiert die Nutzung verschiedener Medien.

Was sind Faktoren des technischen Aufbaus?

Der erstellte Content, der perfekt zu einer Suchabfrage passt, wird trotzdem keine vorderen Positionen im Google-Ranking erzielen, wenn er nicht – für Mensch und Suchmaschine – technisch optimal umgesetzt wurde. Faktoren wie Seitenladezeit, Dateigröße, HTTPS-Verschlüsselung, Verlinkung, Seitenarchitektur oder Mobilfreundlichkeit sind hierbei elementar. Nur die Umsetzung von technischen Faktoren ermöglicht ein gutes Ranking.

Seitengeschwindigkeit

Einer der wichtigsten Faktoren ist die Seitengeschwindigkeit. Der beste Content nützt nichts, wenn die Seite langsam lädt. Nutzen Sie folgende Tools, um die Geschwindigkeit Ihrer Seite zu messen:

Robots.txt

Die Robots.txt ist eine Datei, die Google mitteilt, welche Seite der Website „gecrawled“ werden dürfen. Erstellen Sie eine robots.txt mit dieser Anweisung.

Siteindex / Sitemap

Bauen Sie die Seite gut strukturiert auf (nicht verschachtelt) und legen sie eine Sitemap an, die Sie dem Google-Robot zum Indexieren Ihrer Seite „anbieten".

Aufbau der URLs

Nutzen Sie für die Adressen Ihrer einzelnen Seiten „sprechende URLs“. Auch die dort beinhalteten Begriffe werden von Google indexiert.

Verschlüsselung der Seite

Verschlüsseln Sie Ihre Seite für eine sichere Übertragung von Informationen. Verschlüsselte Seit erkennen Sie an den https:// vor der eigentlichen URL.

Responsivität

Heutzutage werden Webseiten mehr mobil als am Desktop-Rechner genutzt. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Website für mobile Endgeräte optimiert sind. Dies können Sie mit folgendem Google-Tool testen.

Links richtig setzen

Wie bereits erwähnt sind Links für Google ein wichtiges Erkennungszeichen für eine gute Website. Achten Sie darauf, dass Links möglichst mit relevanten Keywords versehen sind und einen Alternativtext besitzen. Solche Links sind somit nicht gut: „Mehr Informationen erhalten Sie hier“. Besser schreiben Sie: „10 Empfehlungen für gute Weblinks“.

Google, Bing & Co

Onsite-SEO

Quelle:

teejit

Google, Bing und Co - Onsite SEO

In dieser Lerneinheit möchten wir uns näher mit Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, beschäftigen. Der Begriff SEO steht für das Englische „Search Engine Optimization“. Dieser Bereich umfasst alle Maßnahmen, welche die Sichtbarkeit und das Ranking einer Webseite in der Google-Trefferliste verbessern sollen. Sie erfahren, was Keywords sind, wie wichtig Inhalte sind und was technisches SEO bedeutet.