Nachhaltigkeit

Praxisleitfaden für "grüne Kommunikation" mit vielen Tipps

18.01.2024
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Vor „Greenwashing“ warnt ein neuer Leitfaden der Österreich Werbung. Das Papier zeigt auf, was beachtet werden sollte, wenn über Umweltschutz und Nachhaltigkeitsmaßnahmen und -auszeichnungen berichtet wird. Denn nicht alles, was nachhaltig erscheint oder als nachhaltig dargestellt wird, sei auch nachhaltig, heißt es in dem Leitfaden.

Unternehmen verbreiten häufig Informationen, die bewusst darauf abzielen, dem Unternehmen in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image zu verleihen, ohne dass es dafür eine hinreichende Grundlage gibt.

So ist laut dem Praxisleitfaden im Tourismus einiges zu beachten, wenn es um "green claims" geht, also um umweltfreundliche Behauptungen oder Aussagen. Es sei wichtig, dass solche Aussagen wahrheitsgemäß und nachprüfbar sind. Wenn ein Unternehmen beispielsweise behauptet, umweltfreundlich zu sein, sollte es über konkrete Maßnahmen und Zertifizierungen verfügen, die diese Behauptung unterstützen. Es sei auch wichtig, dass die Auswirkungen auf die Umwelt tatsächlich und nicht nur oberflächlich oder symbolisch minimiert werden. Transparenz und Offenheit seien entscheidend, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. 

aus grünen Blättern geformtes Haus vor lila Hintergrund
Quelle:

RoadLight

pixabay