Marke & Marketing

Filmtourismus in Brandenburg: Netflix-Serie "KLEO"

22.07.2024
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Von Bettina Wedde, TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Kulturtourismus

Die Netflix-Kultserie um die einstige Stasikillerin Kleo wurde in der zweiten Staffel zu großen Teilen in Potsdam, aber auch im Havelland und in Berlin gedreht.

Am 14.07.2024 konnten wir gemeinsam mit dem Medienboard Berlin Brandenburg (MBB) und Netflix die Kultserie um die einstige Stasikillerin Kleo im Thalia Kino Potsdam weiterverfolgen. 
Nach der Ausstrahlung der ersten Folge der zweiten Staffel ging es in der anschließenden Podiumsdiskussion mit den Macherinnen und Machern der Serie und Vertreterinnen der Stadt Potsdam um Potsdam als Drehort und deren filmtouristische Vermarktung.

In der neuen Staffel spielen Potsdamer Motive eine zentrale Rolle - durch die Ausstattung und das Szenenbild wird die Stadt zum einzigartigen Schauplatz der Actionserie. Fragen im Anschluss an die exklusive Preview auf dem Podium waren unter anderem: Wie arbeiten Stadtverwaltung, Video on Demand-Anbieter und Produktion zusammen, um die Potsdamer Kulissen zum idealen Setting für die Serie zu machen?
Welche Möglichkeiten zur filmischen Nachnutzung für den Tourismus bieten sich dadurch?

Gesprächsrunde zur Preview von "KLEO" im Filmmuseum Potsdam

Im Rahmen unserer gemeinsamen Initiative mit dem MBB „Filmland Brandenburg“ fand die exklusive Preview der Netflix-Serie „KLEO“ mit anschließender Gesprächsrunde statt. 

 

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Mit über 100 Filmproduktionen im Jahr ist Brandenburg ein attraktiver Drehort, der aber noch viel Potenzial in der touristischen Vermarktung bietet. Mit Lisa Kreimeyer, Director Series Netflix sowie Nannette Neitzel, Prokuristin der PMSG Potsdam Marketing & Service GmbH konnte unsere Kollegin, Bettina Wedde die Möglichkeiten der filmtouristischen Vermarktung diskutieren.

Um Serien wie KLEO auch filmtouristisch zu nutzen, braucht es die Bereitschaft der Produzenten, touristische Partner noch vor der Ausstrahlung einzubinden.  Dazu gehört auch ein gegenseitiges Vertrauen, denn oftmals dürfen Bilder oder Trailer erst nach Ausstrahlungsbeginn veröffentlicht werden.

Setbesuche oder Interviews mit Filmschaffenden ermöglichen exklusive Einblicke in die Dreharbeiten. So konnte die PMSG im Vorfeld von „KLEO“ einen Podcast mit der Supervising Location Managerin, Michaela Haupt produzieren. Netflix zeigte sich offen für eine intensivere Zusammenarbeit mit den Touristikern. 

Für alle „KLEO“-Fans wird ab dem 25.07.2024 auf Netflix die zweite Staffel von „KLEO“ ausgestrahlt.

Kontakt

Profile picture for user bettinawedde

Bettina Wedde

Referentin Kulturtourismus & Markenmanagement

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland