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Museen: Besucherzahlen wieder auf Vor-Corona-Niveau

06.12.2024
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Museale Einrichtungen in Brandenburg verzeichnen insgesamt eine positive Entwicklung, so das Ergebnis eines kulturtouristischen Austauschs. Problematisch wird bei den Kultureinrichtungen im ländlichen Raum die Situation des ÖPNV und die damit verbundene Anreise gesehen. Bauarbeiten und Zugausfälle führen teils zu massiven Besucherrückgängen.

Besuche von Schulklassen rückläufig

Insgesamt rückläufig seien die Besucherzahlen bei den Schülerklassen. Einige Ausnahmen bildeten hier lediglich die städtischen Angebote, so berichteten es Teilnehmende der "Digitalen Kaffeepause für die Kulturbranche" Ende November. Die kulturellen Träger beobachten, dass Wandertage und Schulausflüge seltener stattfinden und diese häufiger auf Unterhaltung statt auf Bildung ausgerichtet sind. Im ländlichen Raum würde ein ohnehin ausgedünnter Nahverkehr die Anreise erschweren. Kämen dann noch Bauarbeiten und Zugausfälle hinzu, führe dies zu massiven Besucherrückgängen. 

Foto vom Museum Mühlberg 1547
Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg

Steffen Lehmann

Positive Entwicklung, aber Herausforderungen

Bestätigt wurden die Eindrücke durch ein Marktforschungsupdate von Madlen Wetzel, Referentin Marktforschung bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Die Ergebnisse des GfK DestinationMonitor 2023 zeigen ein Wachstum bei Städtereisen sowie eine steigende Bedeutung kultureller und historischer Sehenswürdigkeiten bei Urlaubsreisen nach Brandenburg. Grundsätzlich ist jedoch sowohl das Interesse der Deutschen an kulturellen Aktivitäten im Urlaub als auch die Bedeutung eines Kunst- und Kulturangebots für die Wahl des Reiseziels nur von untergeordneter Bedeutung.

Einige Einrichtungen reagieren auf diese Herausforderungen durch kreative Anpassungen, wie das Beispiel des Stifts Neuzelle zeigt, das mit Formaten wie „Yoga im Park“ den Fokus auf seinen Barockgarten legt. Die Teilnehmenden des Austauschs betonten zudem die Bedeutung einer stärkeren Bespielung der Nebensaison, um Besucherströme zu verstetigen und saisonale Schwankungen auszugleichen. 

Kontakt

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Bettina Wedde

Referentin Kulturtourismus & Markenmanagement

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland