Veranstaltungsdatenbank
Alles Wissenswerte, Updates sowie Handbücher und Videoanleitungen für die tägliche Arbeit mit der Eventdatenbank Brandenburg finden Sie hier!
Eventdatenbank Brandenburg
Die Veranstaltungsdatenbank der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ist mit durchschnittlich rund 45.000 Terminen pro Jahr, einer der größten landesweiten Veranstaltungskalender Brandenburgs.
Die aktuelle Version des Systems ist seit 2011 im Einsatz und wird von 460 Redakteuren der regionalen und lokalen Partnern des Contentnetzwerks Brandenburg gepflegt. Die Veranstaltungen in der Datenbank profitieren von den vielen Ausgabekanälen und der damit verbunden einmaligen Reichweite.
Eingabe von Veranstaltungen
Die Eingabe von Veranstaltungen in die landesweite Datenbank ist über viele Wege möglich:
- Eigener LogIn:
Möchten Sie mehr als 10 Veranstaltungen pro Jahr eingeben, so können Sie einen eigenen LogIn beantragen. Gemeinnützige Vereine und touristische Organisationen (Touristinformationen, Tourismusverbände) zahlen für den LogIn nichts. Gewerblichen Veranstaltern kostet ein Account 75,00 Euro (zzgl. Mwst.) pro Jahr. Sollten Sie Interesse an einem solchen LogIn haben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
- An die vorhandenen Redakteure wenden:
Anbieter von Veranstaltungen können sich zudem an die Redakteure der regional zuständigen Organisationen wenden. Eine Übersicht aller Organisationen mit eigenem Redaktionszugang zur landesweiten Veranstaltungsdatenbank können Sie folgender Übersicht entnehmen.
- Öffentliches Vorschlagsformular
Bis zu 10 touristische Veranstaltungstermine pro Jahr können über das öffentliche Vorschlagsformular eingereicht werden. Diese werden erst nach Prüfung durch die TMB freigegeben.
Onlineschulungen zur Datenpflege
Die landesweite Veranstaltungsdatenbank wächst regelmäßig. Um alle Partner bestmöglich bei der Datenpflege zu unterstützen, bietet die TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH regelmäßig Online-Schulungen an. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Devise: Aus der Praxis für die Praxis
Was ist bei bei der Eingabe von Veranstaltungen zu beachten? Was gehört in den Beschreibungstext – und was nicht? Was ist eigentlich eine Geo-Koordinate und weshalb sollte ich diese pflegen? Worauf sollte man bei der Bildauswahl achten und wieso? Und was sind eigentlich die fünf W-Fragen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen sowie wertvolle Tipps werden im Rahmen der Online-Schulungen gegeben.
Für wen sind die Schulungen?
Die Teilnahme an einer Onlineschulung ist Voraussetzung, um einen LogIn zur Datenbank erhalten zu können. Auch erfahrene Redakteurinnen und Redakteure sind zur Auffrischung jederzeit zu den Schulungen eingeladen.
Benutzerhandbücher und Guidelines
Grundlage der Pflege von Veranstaltungen in der landesweite Veranstaltungsdatenbank ist, dass die Datensätze einem landesweit einheitlichen, standardisierten Aufbau entsprechen.
Mit diesem Commitment für einen gemeinsamen Datenstandard aller Redakteure wird gewährleistet, dass die Einträge von der Prignitz bis ins Lausitzer Seenland vergleichbar sind.
Videotutorials zur Datenpflege
Für den schnellen Einstieg im Umgang und zur Beantwortung von Fragen aus dem Redaktionsalltag mit der Veranstaltungsdatenbank, werden folgend kurze Videoanleitungen zur Verfügung gestellt.
Events auf eigenen Kanälen darstellen
Die Daten aus der Event-Datenbank sind in verschiedenen Varianten (von sehr einfach bis stark individualisierbar) auf Websites / APPs integrierbar und können darüber hinaus auch als Service vor Ort in der Gästebetreuung / -information eingesetzt werden. Folgend wird ein Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten gegeben.
MiniBrandenburg - Widget (Javascript)
MiniBrandenburg ist der richtige Service für alle (touristischen) Akteure, die auf ihrer Website mit geringem Aufwand aktuelle Veranstaltungen aus der Umgebung für ihre Gäste in einem standardisierten Layout darstellen möchten und die auszuspielenden Veranstaltungen nicht nach eigenen Kriterien einschränken wollen.
Was geht?
Mit Hilfe einer Geokoordinate / Adresse werden Veranstaltungen aus der Datenbank im Umkreis des Standorts in einem ansprechenden Widget dargestellt.
Was geht nicht?
Farben, Schriften und Formen können nicht angepasst werden. Auch eine Filterung der Daten auf bestimmte Orte, Regionen, Kategorien ist nicht möglich.
Technische Voraussetzungen
Es wird lediglich ein Zugang zum Backend oder Quellcode der Webseite benötigt, auf der das Widget bzw. JavaScript eingebaut werden soll. Die Einbindung im Backend ist in der Regel einfach umzusetzen. Das Script wird nach erfolgreicher Anmeldung generiert.
Kosten
Die Erstellung und Nutzung des Widgets ist kostenfrei.
Beispiele
www.kastanienhof-spreewald.de
www.bad-wilsnack.de
www.naturwelt-lieberose.de
weitere Nutzer
White Label Lösung - iFrame
Die White Label Lösung bzw. iFrame ist der richtige Service für alle (touristischen) Akteure, die auf ihrer Website mit geringem Aufwand aktuelle Veranstaltungen aus der Umgebung für ihre Gäste darstellen möchten, dabei jedoch auf eine Anpassung des Widgets an das eigene Layout Wert legen und die auszuspielenden Veranstaltungen nach vordefinierten Kriterien einschränken wollen.
Was geht?
Der iFrame kann in Hintergrund-, Schrift-, Link- und Rahmenfarbe sowie Schriftart angepasst werden. Die Veranstaltungsdaten können nach Ort, Region, Kategorie und Nutzer ID (alle Veranstaltungen eines Eingebers) gefiltert werden.
Was geht nicht?
Das Layout des iFrames kann nicht angepasst werden. Die Darstellung von nicht-touristischen und ausgebuchten Veranstaltungen ist nicht möglich.
Technische Voraussetzungen
Es wird lediglich ein Zugang zum Backend oder Quellcode der Webseite benötigt, auf der der iFrame eingebaut werden soll. Die Einbindung im Backend ist in der Regel einfach umzusetzen.
Kosten
Für die Erstellung des iFrames entstehen einmalige Kosten in Höhe von 125,00 Euro zzgl. Mwst. Die Nutzung des iFrames ist kostenfrei.
Beispiele
www.brandenburg.de
www.bad-belzig.de
weitere Nutzer
Beauftragen Sie die Einbildung der Veranstaltungsdatenbank mit dem Auftragsformular.
Schnittstelle (XML-Format) zu den Daten
Die Schnittstelle (XML-Format) ist der richtige Service für alle (touristischen) Akteure, die die Veranstaltungsdaten nach individuellen Vorgaben in der Website oder APP integrieren möchten. Aufgrund der Verwendung von "Rohdaten" ist der Nutzer bzw. dessen beauftragte Websiteagentur für die fachgerechte Einbindung der Daten aus der Schnittstelle heraus verantwortlich, was idR. aufwändiger als die Einbindung eines fertigen Widgets ist.
Was geht?
Die Veranstaltungsdaten können individuell in das Layout, Funktionen, Templates und Logiken der Website eingebunden werden, da der Nutzer die Rohdaten zur Verfügung gestellt bekommt. Die Schnittstelle zum XML kann dafür nach Ort, Region, Kategorie, Nutzer ID gefiltert werden. Darüber hinaus können in einem XML auch nicht-touristische und ausgebuchte Veranstaltungen verfügbar gemacht werden.
Was geht nicht?
Die in der Datenbank vorhandenen Strukturen (Kategorien, Tags, Orte, Felder) können nicht für einzelne Datennutzer erweitert werden. Auch ist ein Import von Daten in die Veranstaltungsdatenbank nicht möglich.
Technische Voraussetzungen
Zur Integration der Daten aus der XML-Schnittstelle muss diese anprogrammiert werden. Die Daten werden einmal pro Nacht aktualisiert und sind danach abzurufen sowie vor der Auslieferung an die Website auf einem eigenen Server zwischenzuspeichern. Vor dem Start der Datenintegration aus der XML-Schnittstelle sollte die Websiteagentur anhand der Schnittstellen-Dokumentation (XML) überprüfen, ob im jeweiligen CMS eine Schnittstelle zur Datenbank hergestellt werden kann.
Kosten
Für die Erstellung einer individuellen XML-Schnittstelle entstehen einmalige Kosten in Höhe von 125,00 Euro zzgl. Mwst. Die Nutzung der Schnittstelle ist kostenfrei.
Beispiele
www.dein-havelland.de
www.natur-brandenburg.de
www.reiseregion-flaeming.de
weitere Nutzer
MeinBrandenburg - Daten vor Ort nutzen
Mein Brandenburg ist der richtige Service für alle (touristischen) Akteure, die ihre Gäste beim Aufenthalt vor Ort ganz einfach mit touristischen Informationen und Angeboten ihrer Region versorgen möchten. Im Grunde kann sich jede(r) Ticketschalter oder Hotelempfang auch als Informationspunkt für Gäste verstehen. Die Daten können dafür entweder direkt auf dem Smartphone der Gäste oder auf digitalen Info-Stelen / Terminals bereitgestellt werden.
Voraussetzungen
Alle Vorteile der Software sind über Smartphones und Tablets nutzbar. Dafür muss keine weitere Hardware angeschafft werden, da Gäste die mobilen Geräte selbst mitbringen. Für alle, die gern Info-Stelen oder Terminals aufstellen und nutzen möchten, haben wir die technischen Anforderungen in einer separaten Liste zusammengestellt (bitte erfragen). Zur Nutzung der Software wird ein Internetanschluss für die Hardware benötigt. Für Smartphones und Tablets kann das mobile Internet genutzt werden.
Was geht?
Mit Hilfe einer Geokoordinate / Adresse werden Veranstaltungen aus der Datenbank im Umkreis des Standorts dargestellt. Die Informationen aus der Datenbank können um individuelle Informationen für die Gäste vor Ort in einem CMS ergänzt werden.
Was geht nicht?
Farben, Schriften und Formen können nicht angepasst werden. Auch eine Filterung der Daten auf bestimmte Orte, Regionen, Kategorien ist nicht möglich.
Kosten
Die Software kann kostenfrei mit einer Lizenz oder Unterlizenz genutzt werden.
Beispiele
Landesweite Brandenburglizenz
Lizenz des Seenlands Oder-Spree
weitere Nutzer
Support und Kontakt
Für redaktionelle und technische Anfragen steht das Team Digitales Management der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH als Betreiber der Datenbank sehr gern zur Verfügung.
Gestaltung und Entwicklung
Die POI-Datenbank Brandenburg wird technisch konzeptioniert, gestaltet und programmiert von der Axess New Media GmbH.
Updates
Updates in den Datenbanken und digitalen Services des Contentnetzwerks Brandenburg für POIs, Events, Touren, Bilder, u.a. finden Sie unter folgendem Link.
Kontakt
René Heise
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland