Digitalisierung

Digital noch besser werden

25.11.2024
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Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg hat einen neuen kostenlosen Service für die touristischen Anbieter im Land Brandenburg entwickelt. Die Software MeinTracy prüft die Leistung und Qualität der Webseiten von touristischen Anbieterinnen und Anbietern. Sie zeigt Stärken und Schwächen und gibt Hinweise, wie diese verbessert werden können.

Der Digitalisierungs-Check ist nicht nur neu, sondern in dieser Form im Tourismus einzigartig. Die Software wurde in der TMB dafür eigens gemeinsam mit einer Softwarefirma entwickelt. Als Innovationsprojekt des Clusters Tourismus der TMB ist MeinTracy zunächst bis Ende 2025 angelegt. 

Die Software prüft regelmäßig und automatisch die öffentlich zugänglichen Teile der touristischen Webseiten - also die Teile, die auch die Nutzerinnen und Kunden sehen. Die so gewonnenen Daten werden dann auf der Basis von vielen hundert Analyseschritten in einem Punktesystem bewertet. Auf diese Weise werden Sichtbarkeit, Sicherheit, Compliance und Reichweite der Webseite untersucht. 

Neben Webseiten misst MeinTracy auch die Leistung von Google MyBusiness Einträgen und prüft die Einbindung der Social Media-Kanäle wie Instagram, Facebook oder Youtube.  

MeinTracy Logo

MeinTracy gibt Nutzern passende Hinweise zur Verbesserung

Die Software gibt den Inhaberinnen und Inhabern der Webseite konkrete Tipps, wie der digitale Auftritt verbessert werden kann. Rund 200 Empfehlungen sind hinterlegt. Die Verbesserungsvorschläge sind leicht verständlich, sodass Optimierungen häufig von den Touristikerinnen und Touristikern eigenhändig vorgenommen werden können. In anderen Fällen sind sie hilfreich, um sie mit einem IT-Dienstleister zu besprechen. 

Mit diesem neuen Service möchten wir die vielen Anbieterinnen und Anbieter im Land dabei unterstützen, die Möglichkeiten der Digitalisierung noch besser zu nutzen und mögliche Schwachstellen ihres eigenen digitalen Auftritts zu erkennen.

Christian Woronka, TMB-Geschäftsführer

Die Hürden für die Nutzung dieses neuen Digitalisierungs-Checks sind gering: Anbieterinnen und Anbieter müssen sich lediglich auf der Branchenplattform www.tourismusnetzwerk-brandenburg.de registrieren und schon kann es losgehen. Eine Installation der Software auf dem eigenen Rechner ist nicht notwendig. 

Voraussetzung ist, dass ein Eintrag in der landesweiten touristischen Datenbank vorhanden ist, denn dies ist die Quelle der untersuchten Online-Aufritte. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Eintrag existiert, ist groß. Im Contentnetzwerk Brandenburg sind derzeit über 10.000 touristische Betriebe verzeichnet, die MeinTracy nutzen können. Wer hier noch keinen Auftritt hat, kann diesen von seiner regionalen Tourismusorganisation ganz einfach anlegen lassen.