Tourismusakademie Brandenburg
Die Tourismusakademie Brandenburg (TAB) ist bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH angesiedelt. Sie ist eine dezentral arbeitende Kooperation von zehn wichtigen Akteuren der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft.
Aufgaben der Tourismusakademie Brandenburg
Die TAB, 2002 gegründet und 2008 als Abteilung in die Tourismus‐Marketing Brandenburg (TMB) integriert, unterstützt bei der kontinuierlichen Qualitätssteigerung und ‐sicherung in allen Bereichen der Tourismuswirtschaft Brandenburgs – in Kooperation mit den zehn Partnern.
Qualitätssteigerungen bei Produkten und Service bedeuten klare Vorteile im härter werdenden Wettbewerb. Aufgrund der steigenden Reiseerfahrung der Gäste nehmen deren Ansprüche stetig zu. Um den Qualitätsansprüchen und der wachsenden Bedeutung der Tourismusbranche gerecht zu werden, sind leistungsfähige und motivierte Mitarbeiter gefragt. Die Qualifizierung der im Tourismus Beschäftigten bleibt unabdingbar. Künftig gefordert sind z.B. Kenntnisse zur touristischen Marke Brandenburg, Nachhaltigkeit, Innovation, zielgruppengerechte Produktentwicklung und Digitalisierung.
Kontakt
Karola Borchert
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Zertifizierungen
Die TAB engagiert sich bei den bundesweiten Zertifizierungen ServiceQualität Deutschland und bei der i-Marke für Betriebe und Touristinformationen im Land Brandenburg.
Wissensmanagement
Im Sinne der touristischen Marke Brandenburgs offeriert die TAB Wissenstransfer in unterschiedlichen Formaten. Die Angebote unterstützen Touristiker bei der Entwicklung einer innovativen, konkurrenzfähigen Produkt- und Servicequalität, die auch vom Kunden als solche wahrgenommen wird. Dies ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Markenführung.
Aktuelle Termine fachspezifischer Veranstaltungen finden Sie in der Navigation unter Termine. Schauen Sie sich im Tourismusnetzwerk Brandenburg um und entdecken Sie Themen der E-Akademie oder Services wie z.B. das Workbook.
Veranstaltungen
Eigene fachspezifische Landesveranstaltungen, die mit den TAB‐Kooperationspartner regelmäßig durchgeführt werden, erzielen einen hohe Aufmerksamkeitswert in der Tourismuswirtschaft, z.B. Brandenburgischer Tourismustag.
Querschnittsaufgabe: Barrierefreiheit
Seminare und Workshops sensibilisieren für das Thema „Barrierefreiheit im Tourismus“. Projekte unterstützen Regionen und touristische Partner bei der Produktentwicklung und Vermarktung. Seit 2010 werden landesweit barrierefreie Angebote geprüft und mit detaillierten Beschreibung für die Gäste auf der Webseite des Reiseland Brandenburg transparent dargestellt.