Nachhaltigkeit

Resort Mark Brandenburg - gelebte Regionalität

20.06.2025

Resort Mark Brandenburg
An der Seepromenade 20
16816 Neuruppin
Deutschland

Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Von Laura Stönner, Sales- und Marketingleiterin im Resort Mark Brandenburg

"Gemeinsam am Tisch" , "Therme statt Terminal" und ein Hotelchef der mehrfach die Woche selbst im Hotel schläft. Im Resort Mark Brandenburg wird Regionalität gelebt.

Seit Anfang 2025 ist Marek Rausch der neue General Manager des Resort Mark Brandenburg. Nach nicht einmal zwei Wochen stand sein Herzenswunsch und das erste klare Ziel fest: das Restaurant Seewirtschaft- ein Ort zum Treffen, für Austausch, für Stunden unter Freunden und Partnern soll wieder eröffnen. Drei Monate später war es dann soweit.

Auch das Projekt der Regionalinitiative Prignitz Ruppin e.V. „Gemeinsam am Tisch“ verfolgt die Idee und das Ziel regionale Erzeuger, Gastronomen und Händler zusammenzubringen und zu vernetzen. „Wenn sich Erfahrungen und Kompetenzen gegenseitig befruchten, dann haben wir alle etwas davon. Nur so können wir uns gegenseitig stärken und Regionen wie Neuruppin weiter nach vorn bringen,“ so Marek Rausch.

Eingedeckter Tisch im Restauarnt Seewirtschaft Resort Mark Brandenburg in Neuruppin
Quelle:

Resort Mark Brandenburg

Resort Mark Brandenburg

Passend zum lokalen Verbund der Erzeuger hat sich das Resort für den Sommer ebenfalls eine Aktion für Einheimische überlegt. Unter dem Titel „Therme statt Terminal“ können spezielle Nachbarschaftsangebot genutzt werden, nach dem Motto „Urlaub, ohne Wegzufahren“ – dies ist der Gedanke dahinter. 

Marek Rausch schläft selber mehrfach die Woche im Hotel: „Die eigene Stadt einmal anders kennenlernen, dabei alle Annehmlichkeiten nutzen und direkt am See aufwachen – ich finde, dass sollte jede und jeder einmal erlebt haben.“ 

Unter dem kulinarische Konzept "100 Prozent Genussregion Ruppin" versteht das Resort, aus den besten Produkten der Region Ruppin täglich frisch Neues und Kreatives zu schaffen. Die Erzeuger und regionalen Partner werden auf der Webseite vorgestellt. 

Foto von Marek Rausch

Marek Rausch, General Manager des Resort Mark Brandenburg

Quelle:

Henry Mundt