Angebotsgestaltung im Familientourismus
Familienfreundliche Reiseangebote haben besondere Erfordernisse, von der kindgerechten Ausstattung bis zur Preisgestaltung. Erfahren Sie, worauf Sie achten sollten, lernen Sie von guten Praxisbeispielen und schauen Sie sich an, wie Anbieter im Internet Familien mit ihrem Angebot ansprechen. Vielleicht ist auch eine Idee für Ihr Unternehmen dabei?
Im Downloadbereich haben wir für Sie Anregungen zur Gestaltung von familienfreundlichen Angeboten zusammengestellt, vom Einräumen von Familienrabatten bis hin zu Kindergarderobenhaken. Je mehr Bereiche Sie bereits beachtet haben, umso familienfreundlicher ist Ihr Angebot. Die Grafiken stellen allgemeine Anregungen für Gastgeber dar und im Speziellen für Gastronomiebetriebe, Freizeitanbieter und Beherbergungsbetriebe.
Noch ein wichtiger Hinweis: Gerade bei Kindern ist das Alter wichtig, um passgenaue Angebote zu erstellen. Die Bedarfe von Kleinkindern unterscheiden sich sehr stark von denen der Jugendlichen.
Zertifizierungen für die Zielgruppe Familie
Auch wenn Sie denken, Sie haben bereits an alles gedacht, was für Familien den Aufenthalt bei Ihnen perfekt macht, so sind es häufig doch fehlende Kleinigkeiten, die schnell zu Unzufriedenheit führen.
Mit Hilfe des Instrumentes der Serviceketten geben wie Ihnen einen Hilfestellung an die Hand, Familien mit Ihrem Angebot zu begeistern.
Die Qualitätsinitiative ServiceQualität Deutschland (SQD) ist ein Schulungs- und Zertifizierungsprogramm, bei dem Sie Ihre eigenen Abläufe im Unternehmen beleuchten und Verbesserungen für Ihre Kunden herbeiführen können. Grundlage ist die „Servicekette“ mit der alle Kundenkontaktpunkte erfasste, Erwartungen definiert und passende (Verbesserungs-) Maßnahmen im eigenen Betrieb entwickelt werden können.
Kontakt
Karola Borchert
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Branchenspezifische Serviceketten Zielgruppe Familie - ServiceQualität Deutschland
Wir stellen Ihnen hier branchenspezifische Serviceketten für die Zielgruppe „Familie“ zur Verfügung. Diese beleuchten alle relevanten Kontaktpunkte und helfen Ihnen dabei diese zielgruppengerecht zu gestalten. Nutzen Sie diese, um Ihre ServiceQualität sukzessive zu optimieren.
Familienurlaub im Lausitzer Seenland
Familien gehören zu den wichtigsten Zielgruppen im Lausitzer Seenland. Mit der Auszeichnung „Familienfreundlich im Lausitzer Seenland soll die Qualität der familienfreundlichen Angebote hinsichtlich Familienfreundlichkeit in der Ausstattung, im Service und in der Kommunikation gesichert und herausgestellt werden, um das Lausitzer Seenland als Reiseregion für Familien zu positionieren.
Touristische Anbieter und Gastgeber, die ihr Angebot auf Familien ausgerichtet haben, können sich als familienfreundlicher Betrieb erheben, zertifizieren und vermarkten lassen.
Lassen Sie sich inspirieren!
Gute Beispiele für familiengerechte Tourismusangebote finden sich auch im Land Brandenburg. Schauen Sie sich an, wie Anbieter im Internet Familien mit ihrem Angebot ansprechen. Vielleicht ist auch eine Idee für Ihr Unternehmen dabei?
Ein Urlaubsangebot für die ganze Familie bietet das 2019 eröffnete Spreewelten Hotel in Lübbenau mit Bademantelgang zum angrenzenden Spreeweltenbad, dem einzigen Bad mit Pinguinen im Außenbecken. Die regionaltypisch gestalteten Zimmer sind teilweise mit Bettnischen mit Etagenbetten für Kinder ausgestattet, die Spreewaldhäusern nachempfundenen wurden. Auf der Startseite des Hotels und auch des Spreewelten Bades wird durch die bewusste Bildauswahl die Zielgruppe „Familie“ angesprochen. Ein passendes Hotelarrangement Familienspass mit den Pinguinen für Familien ist buchbar. Im Bad werden spezielle Aktionen für Kids angeboten, z.B. Pinguinfütterungen oder ein Rutschen-Konfigurator.
Webseite Spreeweltenbad Lübbenau
Der Name Familienpark Senftenberger See verrät es schon: hier ist alles auf Familien eingestellt. Auf der Startseite begrüßen große Bilder mit verschiedenen Familienkonstellationen (Familien mit kleinen Kindern, Großeltern mit Enkeln) die Besucher. Unter dem Menüpunkt „Urlaub für Familien“ gibt es mit Tipps und Bilder als Anregung für Aktivitäten vor Ort. Der Park erweitert seine Angebote, um noch mehr barrierefreie Zugänge zu schaffen. So fühlen sich alle Gäste willkommen.
Auch in den Sozialen Medien macht der Park auf Aktionen und Neuerungen aufmerksam und lädt die Gäste zum Mitmachen ein. Es wurde eine familiäre Ansprache mit „du“ gewählt. Das Maskottchen „Froggi“ ist regelmäßig bei Aktionen zu finden und besonders die Stammgäste werden auf diesem Wege mit Neuigkeiten versorgt.
Webseite Familienpark Senftenberger See
Das Lausitzer Seenland hat Familien als ihre Zielgruppe erkannt und kommuniziert besonders familienfreundliche Angebote u.a. auf der Webseite mit dem eigenen Qualitätssiegel „Familienfreundlich im Lausitzer Seenland“. Übersichtlich und nach Themen werden die speziellen Angebote für Familien präsentiert. Text und Bildsprache sind an die Zielgruppe angepasst. Neben dem Qualitätssiegel finden Familien auch noch viel Inspirationen und Services für die Gestaltung ihres Urlaubs, z.B.:
Der Ziegeleipark Mildenberg im Ruppiner Seenland ist ein Museumspark der besonderen Art und fällt in die Trendkategorie „Edventure“ (Adventure + Education). Bei einem Besuch hat die ganze Familie Spaß und hat nebenbei noch eine Menge gelernt über die Geschichte der Ziegelindustrie. Multimediale Ausstellungen, Führungen, Mitmachangebote, Bahnfahrten, Spielwiese mit Kleintierzoo, Abenteuerspielplatz, Fahrzeugverleih und vieles mehr werden angeboten. Die Ticket- und Verleihpreise sind übersichtlich aufbereitet und familienfreundlich gestaltet. Einen ersten Eindruck zum Gelände und den vielfältigen Möglichkeiten bietet die 360 Grad Tour auf der Webseite an. Denn hier ist man gut beraten, seinen Besuch vorher schon zu planen, um nichts zu verpassen.
Webseite des Ziegeleipark Mildenberg
Sichtbarkeit im Internet
Sie haben gelernt, welche Basics Sie für Familien bereitstellen müssen, um „familienfreundlich“ zu werden. Nun widmen Sie sich der Vermarktung. Doch wie entscheiden sich Familien, wo die nächste Urlaubsreise hingehen soll? Zum einen nutzen sie Freunde und Familie, um Reiseerfahrungen auszutauschen, zum anderen nutzen sie das Internet und die sozialen Medien als Inspirationsquelle.
Demzufolge ist Ihre Sichtbarkeit im Netz entscheidend für die Kaufentscheidung des Kunden. Bereits in der Inspirationsphase der Customer Journey sollten Gäste mit dem zielgruppenspezifischem Content Ihres Angebotes in Berührung kommen. Aussagekräftige Bilder, Beschreibungstexte oder Ausstattungsmerkmale, in allen Kanälen, die Sie nutzen, müssen gepflegt und aktuell sein. Im Google Business Eintrag, der eigenen Webseite, in Buchungsplattformen, Social Media Kanälen, Blogs und, und, und.
Sie merken schon: Es ist an viel zu denken, aber es lohnt sich. Denn je zielgerichteter sich Familien durch die Beschreibung angesprochen fühlen, desto einfacher wird die Buchungsentscheidung.
3 Lesetipps
Wie Sie bei der Angebotsgestaltung und der Vermarktung im Internet Schritt für Schritt entlang der Customer Journey vorgehen. Die Praxisleitfäden sind aus anderen Bundesländern, passen aber genauso gut auch für Brandenburg.
Praxisleitfaden für Familientourismus in Mecklenburg Vorpommern
Der Praxisleitfaden für Familientourismus aus Mecklenburg-Vorpommern enthält Anregungen insbesondere im Bereich der Customer Journey mit vielen Best Practices von Gastgebern und Tipps zur zeitgemäßen Angebotsbereitstellung, WLAN, Social Media Beiträgen, Beschilderung und Freizeiterlebnissen.
Leitfaden Familienurlaub und Onlinemarketing Sachsen
Wie Sie mit Ihrem Familienangebot auch im Onlinemarketing alles richtig machen, erfahren Sie übersichtlich anhand der Customer Journey zusammengefasst im Leitfaden aus Sachsen.
Insidertipp von Booking.com für familienfreundliche Unterkünfte
Lesen Sie im Insidertipp von Thibault Masson, Strategic Program Manager bei Booking.com, wie Sie als Gastgeber eine familienfreundliche Unterkunft noch besser zielgruppengerecht bereitstellen und kommunizieren können.