Touristinformationen – Landesweiter Erfahrungsaustausch
Die Gruppe der landesweiten Erfa-Runde der Tourist-Infos ermöglicht den Austausch untereinander, zeigt gute Beispiele und bietet Weiterbildungen speziell für TI´s an. Die Gruppe wird von der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH geleitet.
Die landesweite Erfa-Gruppe der Touristinformationen wurde 2016 initiiert. Im Rahmen der Erarbeitung der Studie Die Zukunft der Tourist- Information - Ein Leitfaden für Brandenburg, herausgegeben vom Clustermanagement Tourismus, entstand der Wunsch eines regelmäßigen Austausches auf Landesebene.
Die Treffen (digital oder in Präsenz) dienen dem Austausch zu aktuellen Themen, Good Practice und Weiterbildung.
Rückblick:
- 2016: Praxisleitfaden: Die Zukunft der Tourist- Information
- Bestandsanalyse & Handlungsbedarfe, Rolle der TI, Pilotstandorte
- Initiierung eines Arbeitskreises (TI-Erfa landesweit)
- 2017: Treffen in Potsdam: Themensammlung, Impuls von Matthias Burzinski, destinet: Raumoptimierung
- 2017: Treffen in Templin: vor Ort- Begehung der TI
- 2018: Seminar: EU- Pauschalreiserichtlinie
- 2019: Seminar: Personalentwicklung und Führungskompetenzen in der TI
- 2020: TI- Erfa digital zu coronaspezifischen Themen
- 2022: Treffen in Königs Wusterhausen: „Mit kleinem Budget große Dinge bewegen“
- 2023: Treffen in Lübbenau/Spreewald: „Regionalität und Marke in der TI sichtbar und erlebbar machen“
- 2024: Treffen in Brandenburg an der Havel: „Digitale Tools in der Touristinfo"
Die Gruppe im Tourismusnetzwerk umfasst ca. 40 Mitglieder.
Wollen auch Sie einmal Gastgeberin oder Gastgeber sein? Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Kontakt
Doreen Ludwig
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Praxisleitfaden für Tourist-Informationen im Land Brandenburg
2016 entstand durch das Clustermanagement Tourismus der Leitfaden für Brandenburg „Die Zukunft der Tourist-Informationen“, um den Herausforderungen der Branche entgegenzublicken und Mitarbeiterinnen, Betreiber und Träger von Tourist-Informationen auf diesen Wandel einzustellen. Neben Tourist-Informationen – ob i-Marke zertifiziert oder nicht- sind auch die Besucherinformationszentren (BIZ) in den geschützten Naturräumen Brandenburgs mit dem Leitfaden angesprochen.
Ein Selbstcheck hilft TI´s einzuschätzen, wo Sie gerade stehen und in welchen Bereichen (Handlungsfeldern) es Optimierungsbedarf geben könnte. In den fünf übersichtlichen Themenfeldern werden zukunftsorientierte Tipps und Ideen vermittelt.