Marke & Marketing

Alles Gurke oder was? Regionalität und Marke in der Touristinfo

08.12.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Von Doreen Ludwig, Wissensmanagement bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Am 7. Dezember trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Touristinformationen und Tourismusorganisationen des Landes, um sich zum Thema auszutauschen wie die eigene Region oder sogar das Land Brandenburg in der Touristinformation sichtbar und spürbar gemacht werden kann. Organisiert wurde das Treffen von der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.

Die Gastgeber des diesjährigen landesweiten Erfahrungsaustausches der Touristinformationen war die Spreewald Touristinformation Lübbenau e.V. mit der Geschäftsführerin Caroline Fürll und ihrem Team.

Und natürlich durfte die Original Spreewälder Gurke nicht fehlen- als Gastgeschenk im Glas von dem Lübbenauer Unternehmen Spreewaldrabe. Vielen Dank dafür an die Spreewald-Touristinfo!

Zum Einstieg berichtete Caroline Fürll zuerst über die Identität der Kolleginnen und Kollegen zur Region Spreewald- der Tradition, der Landschaft und den Menschen, denn das ist die Grundlage für authentische Beratung und Gästewahrnehmung in der Touristinformation. Mit der Dienstkleidung, die von der Lübbenauer Jungdesignerin Sarah Gwiszcz gefertigt wurde, nimmt das Team stolz die Tradition der Region auf und identifiziert sich damit. 

Kontakt

Caroline Fürll

Team Lübbenau Dienstkleidung

Team der Spreewald Touristinformation Lübbenau e.V. in Dienstkleidung

Quelle:

Spreewald Touristinformation Lübbenau e.V.

Im Anschluss an die Insights von Caroline Fürll, folgte die Besichtigung der Touristinformation schräg gegenüber des Rathaus im Zentrum Lübbenaus. Die modernen Möbel, die die Besonderheiten des Spreewaldes symbolisieren und die Stadt der Gurken sowie die Natur symbolisieren, fallen direkt ins Auge, genau wie der beleuchtete Counter mit Glaswand und aufgedruckter Pusteblume. Auf großen bunten Bildern der TI vor dem Umbau 2014/2015 konnten sich alle einen guten Eindruck verschaffen, wie gelungen die Umgestaltung mit regionalem Bezug geworden ist. Die weihnachtliche Dekoration mit traditionellen Elementen wie dem Holzweihnachtsbaum und dem Stoßschlitten, der früher auf den Fließen benutzt wurde, und auch das riesige Souvenirangebot mit Spreewaldprodukten hat Eindruck hinterlassen.
Exklusiv durften auch die Büros im 1. OG besichtigt werden, um die gesamte behutsame Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes zu sehen. Eine beeindruckende Führung mit jeder Menge Inspiration für die eigene Touristinformation!

Counter TI Lübbenau

Counter beleuchtet, grüne Bedruckung soll Schilf symbolisieren

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Doreen Ludwig

Produktpräsentation in der Touristinformation Lübbenau
Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Doreen Ludwig

Spreewaldgurken Souvenirs in der Touristinformation Lübbenau
Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Doreen Ludwig

Weihnachtlich dekorierter Stoßschlitten und Holzweihnachtsbaum Lübbenau

Traditioneller Stoßschlitten und Holzweihnachtsbaum - weihnachtlich dekoriert.

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Doreen Ludwig

Teilnehmende TI Erfa Lübbenau 2023

Teilnehmende der TI-Erfahrungsaustauschrunde beim Aufschreiben des persönlichen "Brandenburg-Momentes"

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Doreen Ludwig

 

 

Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung!

Möchten Sie selbst mit Ihrer Touristinformation einmal Gastgeber einer landesweiten Erfahrungsaustauschrunde sein, dann kontaktieren Sie mich gerne.

Kontakt

Profile picture for user Doreen Ludwig

Doreen Ludwig

Wissensmanagement

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland