Alles Gurke oder was? Regionalität und Marke in der Touristinfo
Am 7. Dezember trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Touristinformationen und Tourismusorganisationen des Landes, um sich zum Thema auszutauschen wie die eigene Region oder sogar das Land Brandenburg in der Touristinformation sichtbar und spürbar gemacht werden kann. Organisiert wurde das Treffen von der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.
Die Gastgeber des diesjährigen landesweiten Erfahrungsaustausches der Touristinformationen war die Spreewald Touristinformation Lübbenau e.V. mit der Geschäftsführerin Caroline Fürll und ihrem Team.
Und natürlich durfte die Original Spreewälder Gurke nicht fehlen- als Gastgeschenk im Glas von dem Lübbenauer Unternehmen Spreewaldrabe. Vielen Dank dafür an die Spreewald-Touristinfo!
Zum Einstieg berichtete Caroline Fürll zuerst über die Identität der Kolleginnen und Kollegen zur Region Spreewald- der Tradition, der Landschaft und den Menschen, denn das ist die Grundlage für authentische Beratung und Gästewahrnehmung in der Touristinformation. Mit der Dienstkleidung, die von der Lübbenauer Jungdesignerin Sarah Gwiszcz gefertigt wurde, nimmt das Team stolz die Tradition der Region auf und identifiziert sich damit.
Kontakt
Caroline Fürll
Team der Spreewald Touristinformation Lübbenau e.V. in Dienstkleidung
Spreewald Touristinformation Lübbenau e.V.
Die Region erholt sich vom Einknick der Gästeübernachtungen in den Corona-Jahren und hat mit aktuell 279.000 Übernachtungen in 2023 die Zahlen von 2019 (320.000) im Blick.
Zusammen mit dem Stadtmarketing „Wir für Lübbenau“ entwickelt und vermarktet die Touristinformation Kampagnen, Veranstaltungen und Aktionen, die auch in der Nebensaison und im Winter die Region beleben. Die „Spreewaldkrimi-Woche“ und „Wenn der Spreewald den Atem anhält“ sind hier exemplarisch genannt. Die ausführlichen Informationen lesen Sie in der Präsentation: Spreewald Touristinformation Lübbenau nach.
Im Anschluss an die Insights von Caroline Fürll, folgte die Besichtigung der Touristinformation schräg gegenüber des Rathaus im Zentrum Lübbenaus. Die modernen Möbel, die die Besonderheiten des Spreewaldes symbolisieren und die Stadt der Gurken sowie die Natur symbolisieren, fallen direkt ins Auge, genau wie der beleuchtete Counter mit Glaswand und aufgedruckter Pusteblume. Auf großen bunten Bildern der TI vor dem Umbau 2014/2015 konnten sich alle einen guten Eindruck verschaffen, wie gelungen die Umgestaltung mit regionalem Bezug geworden ist. Die weihnachtliche Dekoration mit traditionellen Elementen wie dem Holzweihnachtsbaum und dem Stoßschlitten, der früher auf den Fließen benutzt wurde, und auch das riesige Souvenirangebot mit Spreewaldprodukten hat Eindruck hinterlassen.
Exklusiv durften auch die Büros im 1. OG besichtigt werden, um die gesamte behutsame Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes zu sehen. Eine beeindruckende Führung mit jeder Menge Inspiration für die eigene Touristinformation!
Counter beleuchtet, grüne Bedruckung soll Schilf symbolisieren
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Doreen Ludwig
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Doreen Ludwig
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Doreen Ludwig
Traditioneller Stoßschlitten und Holzweihnachtsbaum - weihnachtlich dekoriert.
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Doreen Ludwig
Mit frischen Inspirationen im Tagungsraum des Rathauses angekommen, galt es nun die Sichtweise aus der Region ins gesamte Land Brandenburg zu übertragen. Meine Kolleginnen Bettina Wedde und Stephanie Panne stellten die weiterentwickelte Marke Brandenburg mit dem Markenkern "Mehr brauchst du nicht" und den folgenden drei Markenversprechen eindrücklich dar:
- Entspannung und Ruhe
- Besinnung auf das Wesentliche
- Raum für neue Ideen
Nun galt es für jeden in der Runde einmal in sich zu gehen und zu überlegen, was denn der persönliche "Brandenburg-Moment" ist. Und es überraschte uns nicht, dass die Teilnehmenden fleißig ihre eigenen Erfahrungen aufschrieben und in der Gruppe teilten.
Teilnehmende der TI-Erfahrungsaustauschrunde beim Aufschreiben des persönlichen "Brandenburg-Momentes"
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Doreen Ludwig
Den Abschluss des Treffens bildete ein Blick über den Tellerrand in andere Destinationen wie Düsseldorf, Zell an der Mosel, Karlsruhe und Mainz. Viele neue und digital aufgestellte Touristinformationen- die nach Einschätzung einiger Erfa-Teilnehmer nicht den Menschen und ihrem Bedürfnis nach "echten" Begegnungen aus dem Auge verlieren sollten.
Informiert wurde zu guter Letzt noch zum Tourismusnetzwerk Brandenburg 2.0, das diesen Sommer an den Start gegangen ist. Mit frischem Design, neuen Funktionen, Brancheninfos und mehr als 250 Videos in der E-Akademie sind alle im Tourismus Beschäftigten des Landes eingeladen, die Businessplattform zu nutzen.
Ab 2024 folgen Angebote im Bereich Wissensmanagement in den relevantesten Themenbereichen und zum neuen Workbook, dass die Teilnehmenden auch als "analoges Buch" mitnehmen durften.
Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung!
Möchten Sie selbst mit Ihrer Touristinformation einmal Gastgeber einer landesweiten Erfahrungsaustauschrunde sein, dann kontaktieren Sie mich gerne.
Kontakt
Doreen Ludwig
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland