Tourismuskonzeption Uckermark
Bis Ende 2025 soll in der Reiseregion Uckermark unter Beteiligung von Interessengruppen eine neue Tourismuskonzeption erarbeitet werden. Die Tourismuskonzeption ist als strategischer Rahmen zu verstehen, der sich an alle Tourismus-Akteure in der Region richtet.
Mit abgestimmten Zielen und definierten Schwerpunkten für die weitere touristische Entwicklung in der Uckermark ist sie daher als gemeinsame Basis richtungs- und handlungsweisend insbesondere für die Tourismusunternehmen in der Region, die lokalen Tourismusvereine sowie die Verwaltungen auf Kreis- und Ortsebene. Darüber hinaus soll die Konzeption als Rahmen für neue Partner, Investoren und auch Multiplikatoren angenommen werden.
Kern der Vision ist dabei ein nachhaltiger Naturtourismus. Für die tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH als regionale Destinationsmanagementorganisation soll die Tourismuskonzeption im Besonderen Prioritäten für die Vielzahl touristischer Themen und möglicher Projekte setzen sowie konkrete Maßnahmen definieren, um die abgestimmten Handlungsfelder in die Umsetzung zu bringen. Folgende Fragestellungen stehen dabei im Mittelpunkt: Wo soll es hingehen? Welche Schwerpunkte setzen wir uns? Was haben wir noch nicht erreicht? Welche Herausforderungen müssen wir in den nächsten Jahren angehen?
Anja Warning
Bereits der umfassende Prozess zur Erarbeitung der Tourismuskonzeption inklusiver aller Beteiligungen schafft ein erhöhtes Bewusstsein bei den Akteuren und den Bürgern für den Uckermark-Tourismus und die dazugehörigen Strukturen. Die Formulierung einer gemeinsamen Vision bringt die Tourismusakteure näher zusammen.
Für ein politisches Bekenntnis zu den touristischen Zielen und Maßnahmen auch in Bezug auf eine abgestimmte Regionalentwicklung und um eine gewisse Verbindlichkeit zu signalisieren, ist der Beschluss der Tourismuskonzeption Uckermark im Kreistag das Ziel.
Zeitschiene inklusive Meilensteine
Für den gesamten Erarbeitungsprozess wird ein Zeitrahmen von zwei Jahren angesetzt (01/2024 – 12/2025). Dieser vergleichsmäßig lange Zeitraum ist notwendig, da die Erarbeitung weitgehend in Eigenleistung der tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH koordiniert und realisiert wird. Zum anderen wird die Beteiligung möglichst aller Interessengruppen in den verschiedenen Bearbeitungsstufen angestrebt. Dies ist nur mit ausreichenden Zeitressourcen möglich. Von einer Ausschreibung und Vergabe an externe Partner für die Erarbeitung und Gesamtprozess wurde explizit abgesehen. Wir sind der Meinung, dass innerhalb der Region und in unserem Akteurs- und Unterstützerkreis umfängliche Expertise und Erfahrung mit diesen Aufgaben besteht. Zudem soll mit der Herangehensweise und der gemeinschaftlichen Erarbeitung mehr Wahrnehmung und Motivation für den wichtigen Umsetzungsprozess gewonnen werden. Eine externe Begleitung und ggfs. auch Unterstützung ist aber auch anlassbezogen vorgesehen.
Eine Visualisierung der einzelnen Arbeitsschritte mit entsprechenden Zeithorizonten ist der beiliegenden Grafik zu entnehmen.
Zeitplan der Erstellung der Tourismuskonzeption Uckermark
Termine
1.2.2024 Auftakt-Workshop, tmu-Geschäftsstelle Prenzlau
14.3.2024 internes Auswertungsgespräch zum Workshop (tmu + Martin Balas)
24.4.2024 Bildung einer Kernarbeitsgruppe und Erstberatung zu Struktur und Inhalt der Konzeption
26.6.2024 Arbeitstreffen zur Einordnung in vorhandene Konzepte auf Landes- und Ortsebene
28.8.2024 Treffen Kernarbeitsgruppe zum Fragebogen der Bürgerbeteiligung
Beteiligte
Landkreis Uckermark
Fraktionen des Kreistages Uckermark
Tourismusunternehmen aus der Region
Tourismusverantwortliche und Vertreter der Wirtschaftsförderung in Kommunen und Landkreis
Tourismusvereine/ alternativ Regionalgruppen
Interessensvertreter wie IHK, Unternehmervereinigung u.ä.
LAG Lokale Aktionsgruppe Uckermark
Tourismusvertreter auf Landesebene
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Schutzgebietsverwaltungen
Vertreter der dt.-polnischen Zusammenarbeit
Kulturakteure
interessierte Bürger und Unternehmer