Unternehmen & Personal

Projektabschluss "New Work Experiences" - Ein Rückblick

12.12.2025
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Diese Woche fand die Abschlussveranstaltung unseres Projekts "New Work Experiences im brandenburgischen Tourismus" statt. Wir blicken auf die Ergebnisse und Erkenntnisse der vergangenen Monate zurück.

Ziel war es, neue Zielgruppen im MICE-Markt strategisch weiterzuentwickeln und konkrete Workation-Angebote zu schaffen, die zu den regionalen Stärken passen. Die Projektkoordination übernahm unsere Kollegin Saskia Rehhahn.
 

Das Projekt in Zahlen:
  • 5 beteiligte Reiseregionen: Fläming, Seenland Oder-Spree, Uckermark, Ruppiner Seenland, Barnimer Land
  • 1 digitaler Auftakttermin
  • 2 intensive Workshops zum Verstehen & Explorieren
  • Site Inspection Tour: 29 Locations in 5 Tagen
  • 2 landesweite Austauschformate: CoWorkation Connect digital (ca. 60 Teilnehmende) & Workation Barcamp (ca. 30 Teilnehmende)
  • 3 Strategieworkshops zur Entwicklung einer übergreifenden MICE-Landesstrategie
     
Barcamp im Kreativwerk Henningsdorf

Barcamp im Kreativwerk Henningsdorf, v.ln.r.: Dr. Andreas Zimmer (TMB), Vanessa Thielemann (BrALI CoWorkation Retreats), Saskia Rehhahn (TMB), Dr. Fanny Raab (TMB), Nina Bloß (TMB), Julia Thoms (TMB)

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Saskia Rehhahn

Unsere Learnings:

Das Projekt hat gezeigt, wie wichtig regionale Vernetzung und übergreifender Wissenstransfer sind. Wir konnten Know-how zum Thema Workation aufbauen, konkrete Angebote entwickeln und Netzwerke zwischen Akteuren stärken. Brandenburg hat sich im Bereich New Work Experiences weiter etabliert - mit Formaten, die nachhaltigen Qualitätstourismus fördern und die Nebensaison stärken.

Wir danken allen Beteiligten und unseren Regionspartnern für die großartige Zusammenarbeit: