Marke & Marketing

Eine Symbiose aus Barrierefreiheit, digitalem und smartem Wandel

28.10.2024
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Das Seehotel Rheinsberg, gelegen am Ufer des Grienericksees, steht für Ruhe und Entspannung. Um die Customer Journey zu optimieren, setzt man voll auf digitale Services und Anwendungen. Dafür wurden drei wesentliche Digitalisierungsprozesse umgesetzt.

Durch die Umgestaltung des Internet Booking Engine konnte eine unkomplizierte, übersichtlichere und barrierefreie Reisebuchung für den Gast umgesetzt werden. Zudem erhält der Gast 14 Tage vor der Reise eine E-Mail mit wichtigen Informationen zum Check-In und zu barrierefreien Hilfsmitteln vor Ort. Auch nach der Reise erhält der Gast eine E-Mail mit einem Dankeschön und dem digitalen Gästefragebogen. Die Implementierung eines Chat-Bots mit KI-Unterstützung auf der Homepage des Hotels wird es zukünftig ermöglichen, dass Gäste jederzeit individuelle Informationen zum Hotel, insbesondere zur Barrierefreiheit erhalten können. Der Gast ist somit von der Buchung bis nach der Reise rundum betreut und mit Informationen versorgt. 

Frontansicht des Seehotel Rheinsberg bei Nacht

Frontansicht des Seehotel Rheinsberg bei Nacht

Auch für die Mitarbeitenden ergibt sich durch die Digitalisierung der Customer Journey eine  Entlastung: Von der Einführung des Chat-Bots erwartet man sich die Reduzierung der schriftlichen und telefonischen Rückfragen im Hotel selbst. Zudem soll er den Mitarbeitenden Fragen beantworten, zum Beispiel im Rahmen der Einarbeitung oder wenn mögliche Gästefragen nicht aus dem Stehgreif beantwortet werden können. 

Das Seehotel Rheinsberg ist ein Raum für Ideen: Dies wird u.a. durch die großzügige, lichtdurchflutete und barrierefreie Bauweise des Seehotels gewährleistet. Die Gäste erlangen Entspannung und Ruhe in den großzügigen Zimmern mit direktem Blick auf den Grienericksee oder im Vital-Zentrum mit Schwimmbad, Sauna und Dampfbad. Die weitläufigen Flure sind mit zeitgenössischer Kunst ausgestattet und sollen die Gäste animieren, ihre Gedanken schweifen zu lassen, mit anderen Hotelgästen in Dialog zu treten der die eigene Kreativität anzuregen. Mit dem Credo „sich erholen – sich erproben“ bietet das Seehotel Rheinsberg insbesondre Reisenden mit Mobilitätseinschränkungen Entfaltungsmöglichkeiten.

Bewerber: Seehotel Rheinsberg der FDS gGmbH
Reiseregion: Ruppiner Seenland
Schwerpunkt: Übernachten

Touristin auf dem Steg des Seehotels Rheinsberg

Touristin läuft auf dem Steg des Seehotels Rheinsberg

Quelle:

Seehotel Rheinsberg der FDS gGmbH