Destinationsmanagement

Entwicklung einer Zielgruppensegmentierung Brandenburg - BeST-Urlaubertypologie

23.05.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Seit mehreren Jahren arbeiten die Touristiker in Brandenburg mit fünf Zielgruppen der Gesellschaft für Konsumforschung. Mit dem dynamischen Ansatz der BeST-Urlaubertypologie wird die Segmentierung auf neue Füße gestellt.

Ziele

  • Eine erneuerte, erweiterte Zielgruppensegmentierung (Motive, Werte, Verhalten etc.) ist entwickelt, um den gesellschaftlichen Entwicklungen in Bezug auf ihr Reiseverhalten, Lebensstile und Werte zu entsprechen.
  • Die Aussagen können in gängige, in Brandenburg auf Landes- und Regionalebene genutzte Marktforschungs-Tools integriert werden
  • Die ausgewählten Zielgruppen sind idealerweise mit der Segmentierung der Sinus-Milieus verschnitten und umgekehrt.

Beschreibung 

Seit mehreren Jahren arbeiten die Touristiker in Brandenburg mit fünf Zielgruppen. Diese entstammen einem Panel der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die diese Segmentierung nicht mehr fortschreibt. Menschen und deren Reisen haben sich jedoch verändert, mehrere Lebensstile werden von einer Person gleichzeitig gelebt und auch Werte verschieben sich. Diese veränderten Rahmenbedingungen haben Einfluss auf Zielgruppen. Deswegen sollen diese für Brandenburg weiterentwickelt werden und auf einer neuen Segmentierungs-Methode basieren. 

Dabei sollen u.a. folgende Ansprüche erfüllt werden: 

  • Bezug zur Destination Brandenburg: Die Herangehensweise soll nicht nur allgemeines Verhalten und Werte wiedergeben, sondern Rückschlüsse auf Brandenburg als Reiseziel zulassen und Know-how-Transfer zur Branche ermöglichen.
  • Integrierbarkeit und Kontinuität: Die Ergebnisse sollen mit anderen Marktforschungs-Tools im Tourismus verschnitten werden können – möglichst auf Landes- und regionaler Ebene. So können auch Zeitreihen aufgebaut und Kennzahlen ermittelt bzw. Themenschwerpunkte gesetzt werden.

    Kontakt

    Profile picture for user dirkwetzel

    Dirk Wetzel

    Teamleiter Marken- & Themenmanagement

    TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
    Babelsberger Str. 26
    14473 Potsdam
    Deutschland