Entwicklung einer Zielgruppensegmentierung Brandenburg - BeST-Urlaubertypologie
Seit mehreren Jahren arbeiten die Touristiker in Brandenburg mit fünf Zielgruppen der Gesellschaft für Konsumforschung. Mit dem dynamischen Ansatz der BeST-Urlaubertypologie wird die Segmentierung auf neue Füße gestellt.
Ziele
- Eine erneuerte, erweiterte Zielgruppensegmentierung (Motive, Werte, Verhalten etc.) ist entwickelt, um den gesellschaftlichen Entwicklungen in Bezug auf ihr Reiseverhalten, Lebensstile und Werte zu entsprechen.
- Die Aussagen können in gängige, in Brandenburg auf Landes- und Regionalebene genutzte Marktforschungs-Tools integriert werden
- Die ausgewählten Zielgruppen sind idealerweise mit der Segmentierung der Sinus-Milieus verschnitten und umgekehrt.
Beschreibung
Seit mehreren Jahren arbeiten die Touristiker in Brandenburg mit fünf Zielgruppen. Diese entstammen einem Panel der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die diese Segmentierung nicht mehr fortschreibt. Menschen und deren Reisen haben sich jedoch verändert, mehrere Lebensstile werden von einer Person gleichzeitig gelebt und auch Werte verschieben sich. Diese veränderten Rahmenbedingungen haben Einfluss auf Zielgruppen. Deswegen sollen diese für Brandenburg weiterentwickelt werden und auf einer neuen Segmentierungs-Methode basieren.
Dabei sollen u.a. folgende Ansprüche erfüllt werden:
- Bezug zur Destination Brandenburg: Die Herangehensweise soll nicht nur allgemeines Verhalten und Werte wiedergeben, sondern Rückschlüsse auf Brandenburg als Reiseziel zulassen und Know-how-Transfer zur Branche ermöglichen.
- Integrierbarkeit und Kontinuität: Die Ergebnisse sollen mit anderen Marktforschungs-Tools im Tourismus verschnitten werden können – möglichst auf Landes- und regionaler Ebene. So können auch Zeitreihen aufgebaut und Kennzahlen ermittelt bzw. Themenschwerpunkte gesetzt werden.
Kontakt
Dirk Wetzel
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Neu: „Benefit-Segmentierung Tourismus“ (BeST)
Der Prozess einer Zielgruppen-Segmentierung ist langfristig angelegt. Es gibt diverse Segmentierungsansätze für Zielgruppen. Die meisten davon charakterisieren Menschen in ihrem Lebensumfeld und in ihrem Konsum(güter)verhalten. Sie können aber nur sehr eingeschränkt herangezogen werden, wenn es darum geht, das Urlaubs- und Reiseverhalten zu betrachten und Schlüsse, insbesondere für die Produkt- und Servicegestaltung, zu ziehen. Zudem lassen sich keine speziellen Aussagen in Bezug zur Destination Brandenburg daraus treffen.
Unter Berücksichtigung der o.g. Ansprüche ist die neue sog. „Benefit-Segmentierung Tourismus“ (BeST) des Deutschen Instituts für Tourismusforschung DITF hervorragend geeignet. Sie gründet auf einem Panel und Daten der FUR-Reiseanalyse. Zu speziell brandenburgischen Aussagen zu den aus der Segmentierung resultierenden Zielgruppen kommen wir z.B. in Verbindung mit „Destination Brand“ und perspektivisch mit dem „DestinationMonitor“. Mehr zur Segmentierungs-Methodik in diesem Erklärvideo.
Bis Ende 2023 werden neue Zielgruppenbeschreibungen aus der BeST-Segmentierung vorliegen und für die touristischen Partner*innen im Land aufbereitet und zur Verfügung gestellt.
Netzwerk / Partner
- Regionale Tourismusorganisationen, Unternehmen
Status des Projektes
- In Umsetzung
Laufzeit
- 11/2021-12/2023