Entwicklung & Betrieb des Tourismusnetzwerks 2.0
Das Tourismusnetzwerk ist die B2B-Website der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft.
Ziele
- Ziel ist ein orts- und zeitunabhängiger Wissenstransfer. Durch die Profilierung der Nutzer und die Systematisierung der Inhalte auf der Basis eines Datenmodells soll der Wissenstransfer individualisiert und somit noch relevanter werden. Damit soll das Problem des immer höher werdenden Informations- und Wissensbedarfs einerseits, und der immer geringeren Zeit für die Wissensaufnahme andererseits, reduziert werden.
- Durch die Erstellung aktueller, zielgruppenrelevanter Informationen, im Rahmen interner und externer Redaktionsprozesse, ist das Tourismusnetzwerk das zentrale Wissensportal für den Tourismus im Land Brandenburg.
- Durch das Zusammenspiel des Nutzerprofils und des integrierten Usertracking sowie der integrierten Nudging-Funktionalitäten (Anstupsen) sind die angebotenen Inhalte für alle Nutzer individuell, relevant und präsent.
- Das Tourismusnetzwerk kann mit allen Endgeräten mit einer adaptiven UX genutzt werden.
- Durch das TNW wird die Zusammenarbeit in Netzwerken initiiert und unterstützt.
- Durch ein Dashboard werden Anbieter und Tourismusorganisationen bei Ihrer Managementarbeit unterstützt.
Kontakt
Lynn Ciminski
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Beschreibung
Vor dem eigentlichen Relaunch der Website wurde ein umfangreiches Datenmodells für das landesweite Wissensmanagement entwickelt, um die vielfältigen Inhalte zu strukturieren und individuell an die Nutzer des Netzwerkes ausgeben zu können. Durch die Berücksichtigung eines Usertrackings werden hier neue Wege in der Personalisierung heterogener Inhalte eingeschlagen. Zudem wird der Redaktionsprozess mit den internen (TMB) und externen Redakteuren neu aufgesetzt (u.a. Weiterentwicklung der Qualitätsstandards). Um dem Ziel, mit dem Tourismusnetzwerk eine breite Nutzerschaft zu erreichen, zu entsprechen, werden die Inhalte zukünftig auch über eine „Progressive Web App“ zur mobilen Ansprache der Nutzer unter Verwendung von Nudging-Funktionalitäten (aktive Information über neue, relevante Inhalte) präsentiert. Zur Weiterentwicklung des Austausches zwischen den touristischen Akteuren erfolgt die Einführung eines „Brandenburg Klubs“ zur Initiierung von Netzwerken („Facebook light“ für den brandenburgischen Tourismus). Über sogenannte Dashboards werden den Nutzern touristische Kennzahlen zur Unterstützung von Marketing- und Managementaktivitäten angeboten.
Netzwerk / Partner
- AG Wissensmanagement, Beirat der Tourismusakademie Brandenburg
Status des Projektes
- In Umsetzung
Laufzeit
- 01.01.2022-31.12.2024
Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg.