Destinationsmanagement

Entwicklung & Betrieb eines Tourism Data Hub

23.05.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Nach über zehn Jahren wird das Datenmanagementsystem (DAMAS) als Grundlage der Arbeit im Contentnetzwerk Brandenburg neu programmiert. Abschließend sind alle Entitäten (POIs, Events etc.) in einem Inputsystem vereint, welches durch ein Outputsystem (Datenausgabe) ergänzt wird.

Ziele

  • Die Datenstruktur und die technische Basis des Ein- und des Ausgabesystems (z.B. neue Ausgabeschnittstellen) sind modernisiert.
  • Bestehende Daten aus den Altsystemen sind importiert.
  • Die Mediendatenbank Brandenburg ist angebunden.
  • Externe Datenquellen für Daten des täglichen Bedarfs sind importiert.
  • Managementfunktionalitäten zur Analyse und Qualitätsoptimierung sind abgebildet.
  • Attraktive und moderne Eingabeoberflächen sind zur Verfügung gestellt.
  • Den Partnern im Brandenburg-Tourismus steht eine zentrale, skalierbare sowie auf höchstem Maße individualisierbare Systemlandschaft zur Pflege, Verwaltung und Streuung von Informationen zu touristischen POIs, Events, Touren, MICE- und Familienpassanbietern mit größtmöglicher Reichweite zur Nutzung zur Verfügung.
  • Eine breite Nutzerstruktur ist durch ein diverses Rechte- und Rollensystem abgebildet.
  • Ein komplexes Medienlizenzmanagement (auf Grundlage von Creative-Commons und dem deutschen Urheber- sowie Persönlichkeitsrecht) ist ermöglicht.
  • Regionale Wünsche (nutzerspezifische Felder) sind abgebildet.
  • Kategoriespezifische Felder sind abgebildet.
  • Die Datenpflege ist vereinfacht.
  • Die Sichtbarkeit des "Brandenburg Contents" ist gesteigert und die Chance das Bild Brandenburgs zu beeinflussen erhöht.

Kontakt

Profile picture for user marceltischer

Marcel Tischer

Teamleitung Digitales Management

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland

Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg.