Entwicklung & Betrieb eines Tourism Data Hub
Nach über zehn Jahren wird das Datenmanagementsystem (DAMAS) als Grundlage der Arbeit im Contentnetzwerk Brandenburg neu programmiert. Abschließend sind alle Entitäten (POIs, Events etc.) in einem Inputsystem vereint, welches durch ein Outputsystem (Datenausgabe) ergänzt wird.
Ziele
- Die Datenstruktur und die technische Basis des Ein- und des Ausgabesystems (z.B. neue Ausgabeschnittstellen) sind modernisiert.
- Bestehende Daten aus den Altsystemen sind importiert.
- Die Mediendatenbank Brandenburg ist angebunden.
- Externe Datenquellen für Daten des täglichen Bedarfs sind importiert.
- Managementfunktionalitäten zur Analyse und Qualitätsoptimierung sind abgebildet.
- Attraktive und moderne Eingabeoberflächen sind zur Verfügung gestellt.
- Den Partnern im Brandenburg-Tourismus steht eine zentrale, skalierbare sowie auf höchstem Maße individualisierbare Systemlandschaft zur Pflege, Verwaltung und Streuung von Informationen zu touristischen POIs, Events, Touren, MICE- und Familienpassanbietern mit größtmöglicher Reichweite zur Nutzung zur Verfügung.
- Eine breite Nutzerstruktur ist durch ein diverses Rechte- und Rollensystem abgebildet.
- Ein komplexes Medienlizenzmanagement (auf Grundlage von Creative-Commons und dem deutschen Urheber- sowie Persönlichkeitsrecht) ist ermöglicht.
- Regionale Wünsche (nutzerspezifische Felder) sind abgebildet.
- Kategoriespezifische Felder sind abgebildet.
- Die Datenpflege ist vereinfacht.
- Die Sichtbarkeit des "Brandenburg Contents" ist gesteigert und die Chance das Bild Brandenburgs zu beeinflussen erhöht.
Kontakt
Marcel Tischer
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Beschreibung
Das Contentnetzwerk ist eine Erfolgsgeschichte, die 2018 mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet wurde.
Seit den Anfängen wurde das dahinterliegende System mehrfach um- und ausgebaut. Der technologische Fortschritt macht aber auch vor Datenmanagementsystemen keinen Halt. Deshalb wurde es notwendig, die Software- und Datenbankstruktur grundlegend auf eine neue Basis zu stellen, um diese zukunftsfähig zu machen. Das neue Tourism Data Hub wird folgende Vorteile aufweisen:
- Sammlung und Analyse aller Point of Interests sowie Events in einer Datenbank (bisher zwei getrennte Systeme)
- Einheitliche Codierung aller 40.000 Datensätze nach einheitlichen, neuen Standards
- Open-Data-Funktionalitäten
- Umfangreiche Überarbeitung des Rechtemanagements
- Optimierung der Nutzerfreundlichkeit der gemeinsamen Datenpflege
- Durchführung von Schulungen
- Kuratieren von Inhalten
- Ermöglichung der Open Data Fähigkeit:
- Semantische Auszeichnung der Daten mittels der weltweit genutzten Ontologie schema.org
- Erarbeitung eines bundesweiten Datenstandards mit den LMOs der anderen Bundesländer sowie einer Erweiterung der von schema.org um relevante Properties und Attribute für den Tourismus
- Ermöglichung der Datenpflege mit den weltweit standardisierten Nutzungslizenzen von Creative-Commons
Netzwerk / Partner
- Partner des Contentnetzwerk Brandenburg
Status des Projektes
- In Umsetzung
Laufzeit
- 01.01.2020-31.12.2025
Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg.