Destinationsmanagement

Mehrwerte für Gäste und Einheimische bewusst ausbauen

22.05.2023
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Tourismus ist eine Branche, in der Konsumentinnen und Konsumenten (Gäste) – oft über größere Distanzen hinweg – in andere Regionen reisen. Brandenburg ist aber immer schon auch Sommerfrische, Rückzugsort, Erlebnisraum und Freizeitparadies der Menschen, die in der Hauptstadtregion leben und arbeiten.

Vom tourismusbezogenen Engagement für öffentliche Infrastruktur, von gastgewerblichen und freizeitbezogenen Angeboten privater Unternehmen sowie von der hohen ästhetischen Gestaltungsqualität vieler touristisch genutzter Gebäude und Einrichtungen profitieren Einheimische und Gäste gleichermaßen.

Tourismus hat vielfältige Bezugspunkte zu anderen Lebensbereichen in Städten, Gemeinden und Regionen. Kommunale Schwerpunktsetzungen wie in den Kur- und Erholungsorten oder den Städten und Orten mit historischen Stadtkernen befördern tourismusrelevante Ankerpunkte im ländlichen Raum. 
Deren Lebensqualität wird durch eine abgestimmte Förderpolitik nachhaltig unterstützt. Ein ausgebautes touristisches Rad-, Wasser- und Wanderwegenetz verbindet diese Orte zielgerichtet und trägt maßgeblich dazu bei, die Gesamtattraktivität Brandenburgs als Tourismus- und Freizeitraum zu steigern.

Bild vom Altstädtischen Rathaus in Brandenburg an der Havel mit Brunnen davor
Quelle:

TMB/Steffen Lehmann

Strategie Stadtentwicklung und Wohnen

„Das Land will kompakte, sozial und wirtschaftlich durchmischte Städte mit guter Erreichbarkeit insbesondere im ÖPNV und guter Infrastruktur entwickeln, in der die Menschen gerne wohnen, arbeiten, einkaufen, ihre Freizeit verbringen und die gerne von Einheimischen und Gästen besucht werden.“ 

  • Im Rahmen der Stadtentwicklungspolitik wird im Bereich der „grünen und blauen Infrastruktur“ unter anderem aufgrund der damit verknüpften Freizeitfunktion weiterer, räumlich differenzierter Handlungsbedarf in allen Städten gesehen. Weiterer Handlungsbedarf besteht in Bezug auf die Stärkung der Innenstädte als Kulturstandorte.

Quelle: Brandenburger Städte: Lebenswert und zukunftsfest, Strategie Stadtentwicklung und Wohnen

Förderprogramm

Qualitäts- und Marketinginitiative Brandenburger Gastlichkeit (DEHOGA)

Ziel der Initiative ist es, die Qualität in der Brandenburger Gastronomie stetig zu verbessern und weiter bekannt zu machen. Hier informieren.

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Dr. Jan Behrens

Referat Tourismus, Koordinierungsstelle "Tourismusstrategie Brandenburg"

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland

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Prof. Dr. Andreas Zimmer

Clustermanagement Tourismus

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland