Destinationsmanagement

Personas entwickeln

21.10.2025
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Personas sind fiktive, aber realitätsnahe Beschreibungen typischer Zielgruppenvertreter.

Personas machen deine Zielgruppen greifbar und menschlich, damit du besser mit ihren Bedürfnissen, Emotionen und Erwartungen arbeiten kannst.

Eine Persona beschreibt z. B.:

  • Alter, Herkunft, Lebensstil
  • Reiseanlass, Erwartungen, Informationsverhalten
  • Wünsche, Sorgen, Vorlieben
  • Bezug zur Region (z. B. Brandenburg-Fan, Naturentdeckerin, Städter mit Sehnsucht)
  • Personas helfen deinem Team und deinen Partnern, gemeinsame Bilder im Kopf zu entwickeln.

Kontakt

Profile picture for user andreaszimmer

Prof. Dr. Andreas Zimmer

Clustermanagement Tourismus

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland

Mehr zum Thema

Persona-Steckbriefe von Brandenburgs Zielgruppen erhältst Du hier.

Grafik vom Ausschnitt der Nutzwertanlyse

Brandenburgs Zielgruppen

Wer sind Brandenburgs „Lieblingsgäste“? An wen richten wir Tourismusakteure uns? Brandenburg hat eine neue „Zielgruppen-Segmentierung“.