Innovation

dwif-Impulse: Wie Foresight im Tourismus funktioniert

Online
22.05.2025
11:00 - 12:00
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Unser Impuls zeigt praktische Wege, wie die Branche durch Foresight-Methoden Chancen erkennen und nutzen kann.

„Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten.“ Haben Sie auch das Gefühl, dass dieses Zitat von Abraham Lincoln aktueller ist denn je? Schien die Zukunft bis vor einigen Jahren noch recht klar vorhersehbar, stecken wir heute in einer Phase der Unsicherheit, wenn es um das Morgen geht. Zukunftskater macht sich breit – das ist das Gefühl, wenn Optimismus und Zuversicht einer Ernüchterung und Enttäuschung weichen. Um wieder in die Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit zu kommen, brauchen wir eine neue Zukunftskompetenz.

In diesem Impuls erfahren Sie, dass es nicht „die eine“, unabwendbare Zukunft gibt, sondern viele denkbare, wünschenswerte und gestaltbare Zukünfte – wir müssen nur wissen, wie der Weg dorthin aussieht.
Im Tourismus, einer Branche mit vielschichtigen Stakeholder-Landschaften und komplexen gesellschaftlichen Interdependenzen kann ein partizipativer Foresight-Prozess dazu dienen, neue Denkweisen und Dialoge zu Veränderungsprozessen zu etablieren, Grundlagen und Orientierungswissen für die Arbeit mit Zukünften zu schaffen und die Entstehung neuer Innovationsfelder und Entscheidungsräume anzuregen.

Was es dazu braucht? Ein gemeinsames Verständnis von wünschenswerten Zukünften, ein systematisches, methodenbasiertes Erkunden von plausiblen Möglichkeiten sowie eine Bewertung von Trends und Signalen hinsichtlich ihrer Chancen und Risiken, um datengestützte Projektionen entwickeln zu können.

In unserem dwif-Impuls teilen wir Ihnen gemeinsam mit unserer Projektpartnerin Birthe Menke von 4strat Erfahrungen aus dem aktuell laufenden Foresight- und Innovationsprojekt für die Berliner Visitor Economy und zeigen mit weiteren Foresight-Expert:innen, wie strategische Vorausschau auch im Tourismus zu mehr Innovationskraft, neuen Denkweisen und echten Gestaltungsräumen führen kann.

Zielgruppe:

  • Tourismusorganisationen
  • DMO-Manager*innen
  • Wirtschaftsförder*innen
  • Politische Vertreter*innen mit Tourismusfokus
  • Presse, Politik und Verbandsvertreter*innen

Gäste:

  • Dr. Birthe Menke (4 strat)
  • Sabine Wendt (visitBerlin)
  • Prof. Dr. Stephan Bingemer (Hochschule Heilbronn, Master Tourism Future Studies)

Über dwif-Impulse: 

Wir möchten unser Wissen teilen und gemeinsam mit Ihnen Tourismus neu denken. Unser Online-Format "dwif-Impulse" bietet regelmäßig spannende Gelegenheiten, um sich virtuell zu den Themen auszutauschen, die uns in der Tourismusbranche bewegen.