Unternehmen & Personal

Vom Kollegen zur Führungskraft – Erfolgreicher Rollenwechsel

Smiling Customer – Beratung für gästeorientiertes Handeln
Berliner Straße 123
14467 Potsdam
Deutschland

05.03.2025
10:00 - 17:00
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Der Übergang vom ehemaligen Team-Mitglied in die Funktion des Team-Leaders ist eine spannende, aber auch herausfordernde Phase.

Diese Veränderung erfordert eine sorgfältige Herangehensweise. Damit die Stimmung im Team positiv bleibt und nicht kippt, muss sich die frisch ernannte Führungskraft ihrer neuen Rolle bewusst werden. Veränderte Erwartungen und Verantwortlichkeiten aufseiten der ehemaligen Kollegen als auch Vorgesetzten muss Rechnung getragen werden. Ihr priorisiertes Ziel sollte sein, das Vertrauen des Teams zu gewinnen und sich zu einem akzeptierten, verlässlichen und respektvollen Leader zu entwickeln.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, warum das WIE wichtiger als das WAS ist und warum wir uns mit unserem Gegenüber beschäftigen müssen. Wir erarbeiten gemeinsam reale Gesprächssituationen und besprechen Herausforderungen aus dem Berufsalltag. Wertvolle Tipps und Tricks, – auch Checklisten – für die Praxis sind natürlich inkludiert.

Inhalte:

  • Klärung der eigenen Funktion und die Rollen der Mitarbeiter
  • Kommunikationswerkzeuge lernen und anwenden
  • Die 4 Typen und wie man einen gemeinsamen Nenner findet
  • Nicht nur Aufgaben, sondern auch Verantwortung abgeben
  • Führung und Anleiten unter Zeitdruck
  • Selbstmanagement – nur wer sich selber führt, kann andere führen
  • Die Dynamik von Teams … 
  • Umgang mit Konflikten

Pro Teilnehmer: 380 € zzgl. MwSt. inklusive ausführlichen Seminarunterlagen, Verpflegung und Teilnahme-Zertifikat.

Gerne direkt hier anmelden: https://www.smilingcustomer.de/seminare/vom-kollegen-zur-fuehrungskraft/