Campingstudie 2022
Das Deutsche Institut für Tourismusforschung hat in einem auftragsunabhängigen Forschungsprojekt verschiedene Aspekte der Campingnachfrage in Deutschland untersucht, um Einblicke in dieses wachsende Segment zu erhalten.
Das Interesse der Deutschen an Camping und Caravaning ist ungebrochen – dem kann nach dem Abklingen der Covid-19-Pandemie auch die Gleichzeitigkeit anderer Krisen (Krieg in der Ukraine, Inflation, Klimawandel) nichts anhaben. Das Deutsche Institut für Tourismusforschung hat sich – nach einer ersten Studie im Jahr 2021 zur Campingreisetätigkeit und zum Campinginteresse der Deutschen in Zeiten der Corona-Pandemie – in einem weiteren auftragsunabhängigen Forschungsprojekt mit diesem wachsenden Segment auseinandergesetzt.
Im Fokus der Untersuchung standen dieses Mal verschiedene Aspekte der Campingplatzwahl deutscher Camper, darunter u. a. die Relevanz ausgewählter Ausstattungsmerkmale und Leistungen von Campingplätzen für die Platzwahl sowie die Mediennutzung zu Inspirations- und Informationszwecken bei der Campingplatzsuche. Die Ergebnisse wurden auf mögliche signifikante Zusammenhänge zu Aspekten des Campingreiseverhaltens (z. B. gewählte Unterkunftsform, Reiseorganisation von zu Hause oder unterwegs) und der Campingplatznutzung (z. B. Anzahl besuchter Plätze je Reise) hin untersucht, so dass die Studie detaillierte Erkenntnisse auch für einzelne Gruppen von Campern liefert.
Die Ergebnisse zeigen beispielsweise, dass 77% der deutschen Camper, die im Zeitraum Januar 2020 bis Mitte November 2022 mindestens eine Campingreise mit vier und mehr Übernachtungen und Campingplatznutzung unternommen haben, das Ausstattungs- und Leistungsangebot eines Campingplatzes im Zuge der Platzwahl wichtig bis sehr wichtig ist. Geht es um konkrete Ausstattungsmerkmale und Leistungen eines Campingplatzes, haben unter den 30 abgefragten Angeboten das Vorhandensein von Sanitäreinrichtungen, eine naturnahe Lage des Campingplatzes sowie die Kosten für Standplatz und reisende Personen die höchste Relevanz im Zusammenhang mit der Auswahl eines Campingplatzes.
Inspiration für mögliche Campingplätze erhalten die Camper insbesondere über Suchmaschinen, Websites von Campingplätzen und Gespräche mit Verwandten oder Bekannten, konkrete Informationen über einen interessanten Platz besorgen sie sich zusätzlich über die direkte Information beim Campingplatz. Signifikante Zusammenhänge zwischen der Mediennutzung und der Art der Planung von Campingplatzbesuchen gibt es nahezu ausschließlich in Bezug auf die Inspiration über Online-Medien: in allen Fällen werden diese deutlich häufiger von Campern einsetzt, die ihre Reise (auch) von unterwegs planen, als von solchen Campern, die alle Campingplätze im Vorfeld der Reise aussuchen. Am höchsten fällt die Differenz dabei bei der Nutzung von Karten von Online-Kartendiensten aus.