Destinationsmanagement
Infrastruktur & Mobilität

Caravaning in DMO: Umfrage zeigt Chancen und Herausforderungen

12.12.2024
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Der Caravaning Industrie Verband (CIVD) hat im Sommer 2024 eine Umfrage zum Caravaning-Tourismus unter 83 Tourismusmanagern in Destinationen und Kommunen durchgeführt. Ziel der Befragung war es, die Relevanz, wirtschaftlichen Chancen und Herausforderungen des Caravanings für Destinationen zu analysieren.

Die Ergebnisse belegen: Caravaning ist ein bedeutender Wachstumsmarkt für Destinationen, allerdings gibt es auch Hürden beim weiteren Ausbau des Angebotes, die politisches Handeln erfordern.

Fast 90 Prozent der Befragten stufen Caravaning als relevant für ihre Destination ein. Über die Hälfte sieht in dieser Reiseform großes wirtschaftliches Potenzial: Rund 53 Prozent bewerten die wirtschaftlichen Chancen als „hoch“ oder „sehr hoch“. Die Bedeutung von Caravaning zeigt sich auch in der Infrastruktur: Mehr als 90 Prozent der Destinationen verfügen über mindestens einen Camping- oder Stellplatz, um die Nachfrage zu bedienen.

Foto von Wohnmobilen auf einem Stellplatz
Quelle:

pixabay

Tom