Innovation

DZT launcht neues Kommunikationsformat „Influencer Days by GNTB“

26.07.2024
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat in Kooperation mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH erstmals ihr neues Kommunikationsformat „Influencer Days by GNTB“ realisiert. Unter dem Leitmotiv „Discover Germany – From Reunification to a modern Travel Gem” bereisten Influencer aus neun Ländern zunächst eine Woche auf verschiedenen Routen die neuen Bundesländer.

Inhalte ihrer Touren waren u.a. innovative touristische Angebote zum Trendthema New Work, moderne Konzepte für Ausstellungen und Museen, Kunst- und Kreativzentren sowie neugestaltete Naturerlebnisse. Im Anschluss kamen die Influencer zu einem dreitägigen Workshop auf Gut Boltenhof im nördlichen Brandenburg zusammen. Der Gutshof steht hierbei beispielhaft für die Vielzahl von innovativen Workation-Zielen. Ziel der diesjährigen Influencer Days war die Produktion unterschiedlicher Filmbeiträge, die die neuen Bundesländer sowie die Themen Kultur, Natur und New Work hervorheben. Diese wurden im Anschluss von einer Jury prämiert. 
Fachvorträge und Präsentationen rundeten den Workshop ab und thematisierten die Entwicklung des Reiselandes Deutschland seit der Wiedervereinigung sowie innovative touristische Angebote zum Thema Workation in Brandenburg. 

Foto der Influencer auf Gut Boltenhof
Quelle:

DZT / Jens Jeske

Ergänzend konnten die Influencer Ausflüge wahrnehmen, um die Umgebung näher kennenzulernen: Zum Beispiel auf dem Floß mit Barbecue und Musikeinlage mit Alphorn vom Anbieter Treibholz den Abend auf dem Oberpfuhl See ausklingen lassen.

Als Early Bird, den Morgen auf einem Anglerboot über den Stechlinsee schippern und Einblick in die alltägliche Arbeit der Fischer Martin und Rainer Böttcher von der Fischerei am Stechlinsee bekommen. 

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärt dazu: „Die Veränderungen in der Arbeitswelt durch die digitale Transformation zeigen sich auch im Reiseverhalten unserer internationalen Gäste, wo Business und Leisure oftmals nicht mehr voneinander abgegrenzt werden. Workation, Bleisure und Digitale Nomaden stehen beispielhaft für diesen Trend. Als weltweit führendes Geschäftsreiseziel sind wir prädestiniert, diese globale Entwicklung aktiv mitzugestalten. Nach Untersuchungen von IPK International im Auftrag der DZT ist Deutschland heute bereits das Bleisure-Ziel Nummer 1 in Europa. Unser Tagungsort „Gut Boltenhof“ ist ein gelungenes Beispiel für die praktische Umsetzung dieses Trends. Mit dem neuen Kommunikationsformat der „Influencer Days by GNTB“ wollen wir in diesem Jahr die wachsende Zielgruppe im Segment Workation ansprechen.“ 

Foto von Gruppenarbeit auf Gut Boltenhof
Quelle:

DZT / Jens Jeske

Christian Woronka, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, ergänzt: „Es hat uns geehrt, dass wir Host für dieses neue Format sein durften. Wir haben uns sehr gefreut, gemeinsam mit der DZT, internationale Influencer herzlich willkommen zu heißen. Seit dem Fall der Mauer hat sich das Land und auch der Tourismus in Brandenburg erfolgreich weiterentwickelt – und bietet Raum, die Seele baumeln zu lassen und neue Kraft zu tanken. Ein Ort wie geschaffen, um auch beruflich neue Ideen und Inspiration im Einklang mit der Natur zu sammeln.“

Zurzeit gibt es in Brandenburg, je nach Zählart, 50 bis 70 Orte, in denen touristische Coworking-Ansätze zu finden sind. Hier gibt es mehr dazu. 

Foto von begeisterten Teilnehmenden
Quelle:

DZT / Jens Jeske