Marke & Marketing

Themenjahre im Kulturtourismus

06.03.2023
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Um im Wettbewerb zu bestehen und sich nicht in der Fülle von Produkten zu verlieren, ist die Fokussierung auf Themenjahre oder Schwerpunktthemen sinnvoll.

Brandenburg verfügt über unglaublich viele Parks und Gärten im ganzen Land. Der Schwerpunkt der Kommunikation liegt dabei aber überwiegend auf der preußischen Geschichte. Aber es gilt auch, die verschiedenen Facetten des Themas sowie die vielen Kleinode weiter zu entwickeln und zu vermarkten.

Mit dem kulturtouristischen Themenjahr 2023 in Brandenburg „Gärten & Parks“ sollen auch die vielen, kleinen und oftmals unbekannten, Parks und Gärten sichtbar gemacht werden. Gerade diese Geheimtipps, die sich als Rückzugsort eignen, sollen weiter entwickelt und vermarktet werden. Dabei sollten die Gärten und Parks nicht nur als Kulisse dienen, sondern über Wander- und Radtouren aktiv entdeckt werden. Die vielen verschiedenen Open-Air Veranstaltungen in den Gärten machen das Gartenerlebnis lebendig.

Wenn Sie dazu Fragen oder Anregungen haben, steht Ihnen Bettina Wedde gerne zur Verfügung.

Deutschlandweit wurde von der Deutschen Zentrale für Tourismus das DZT-Themenjahr 2023 „UNESCO-Welterbestätten“ ausgerufen. Die DZT stellt hierzu auf ihrem Activity Board Beteiligungsmöglichkeiten für Marketingaktivitäten vor.

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Bettina Wedde

Referentin Kulturtourismus & Markenmanagement

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland

Beteiligung am Kulturland-Thema "WELTEN VERBINDEN"

Liegestühle im TMB-Markendesign auf der Terrasse des Filterhaus in Werder

Aufruf zur Beteiligung Kulturland Brandenburg 2024/2025

Unter dem Motto "Welten verbinden" können bis zum 31. August 2023 kulturelle und künstlerische Projektideen eingereicht werden.