Digitalisierung

Schulung für die Veranstaltungsdatenbank Brandenburg

23.07.2025
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Die Schulung zur neuen Veranstaltungsdatenbank ermöglicht durch digitales und flexibles Lernen, zum Profi-Redakteur zu werden.

In 6 Schritten zum Veranstaltungsdatenbank Profi werden

In dieser Schulung werden Dateien und Videos rund um das Thema Datenmanagement von Events praxisnah zur Verfügung gestellt.

Erläuterung Navigation und Dashboard

Hier lernen Sie den Aufbau der Navigation der Veranstaltungsdatenbank kennen.

Anlegen eines Events

In unseren Schulungsvideos zeigen wir Ihnen, wie Sie Veranstaltungen in der Veranstaltungsdatenbank Brandenburg anlegen.

Events suchen und ändern

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Events suchen und filtern.

Redaktionshandbuch Veranstaltungsdatenbank

Das Redaktionshandbuch unterstützt Sie bei einer attraktiven Darstellung Ihrer Veranstaltung.

Veranstaltungskategorien und Taggings

Mit der richtigen Zuordnung der verschiedenen Veranstaltungskategorien zu Ihrem Event finden Gäste besser und schneller die passende Veranstaltung.

Quiz und Nutzerregistrierung

Testen Sie Ihr Wissen über die Veranstaltungsdatenbank im Quiz und beantragen Sie anschließend Ihren Zugang.

Extra: Importierte Veranstaltung bearbeiten

Lernen Sie, wie Sie eine Veranstaltung aus der alten Veranstaltungsdatenbank, die in die neue importiert wurde, bearbeiten können.

Häufig gestellte Fragen

  1. Rufen Sie die Website xxx auf (Link)
  2. Geben Sie Ihre Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) ein
  3. Einloggen und los geht´s.

Die Login-Daten werden nach der erfolgreichen Teilnahme an einer Schulung per E-Mail versendet. Voraussetzung ist ein unterzeichneter Eingabevertrag für die Institution.

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an contennetzwerk@reiseland-brandenburg.de. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung. 

Die Schulungen zur neuen Veranstaltungsdatenbank finden sich im Tourismusnetzwerk. Nach erfolgter Onlineschulung können Sie über das Quiz Ihr Wissen testen. Anschließend können Sie sich für einen Zugang zur Veranstaltungsdatenbank registrieren.

Wir stehen Ihnen jederzeit unter contentnetzwerk@reiseland-brandenburg.de zur Verfügung. 

Die Eventdatenbank bietet Ihnen die Möglichkeit, brandenburgweit Events zu betrachten. Auch Standorte und Kontakte sind landesweit einsehbar und auswählbar. So können Sie schon in der Datenbank den Dubletten-Check durchführen und verhindern so Mehrarbeit.

Alle bisher eingegebenen Veranstaltungen sind in die Eventdatenbank übernommen worden. Sie finden Ihre Einträge in der Liste “Events” und können dort danach filtern.

Die neue Veranstaltungsdatenbank verwendet für Standorte und Kontakte sogenannte Stammdaten. Die werden nach einmaligem Anlegen separat in der Datenbank gespeichert und können dann jederzeit mit neuen Event-Einträgen verknüpft werden.

Veranstaltungen, die bereits in der alten Eventdatenbank eingetragen wurden, fehlt diese Verknüpfung. Damit die Inhalte der Datenbank einheitlich gepflegt werden, erscheint in der Bearbeitung ein Dummy-Element, das durch hinterlegte Adress- oder Kontaktdaten ersetzt werden soll.

Für Ihre Website ändert sich nichts. Alles bleibt beim Alten – bis Sie auf die neue Schnittstelle (OMS) umsteigen. Den Zeitpunkt wählen Sie.

Die Legacy-Schnittstelle ist das bekannte XML, das aus der neuen Datenbank in das alte Format ausgeliefert wird. Die Felder und Klassifikationen aus der alten Event-Datenbank werden also weiterhin zur Verfügung stehen. Neue Felder und neue Kategorien sind nicht enthalten.

Die TMB stellt das Legacy-XML kostenfrei zur Verfügung. Für den Wechsel ist nur der Austausch der URL durch Ihre IT erforderlich.

In der neuen Veranstaltungsdatenbank sind Inhalte pflegbar, die es vorher nicht gab. Diese sind dann in der Ausgabe über die neue Schnittstelle (OMS) enthalten.

Damit das Legacy-XML ohne Anpassungen anstelle der bisherigen Schnittstelle einsetzbar ist, brauchen die Inhalte die gleiche Struktur wie zuvor. In der neuen Event-Datenbank sind die Kategorien anders aufgebaut. Für das Legacy-XML wird daher den neuen Kategorien automatisch wieder jeweils eine alte Kategorie zugewiesen.

Solange die Legacy-Schnittstellen aktiv sind, werden auch die Anwendungen wie gewohnt ausgeliefert.

Das System stellt den Abruflink für die Schnittstelle zur Verfügung. Es gibt eine interaktive Oberfläche mit der die Schnittstelle an eigene Bedarfe angepasst werden kann. Das gilt für die inhaltliche Filterung und das Ausgabeformat.

Ja, die vollständige Schnittstelle für die Event-Datenbank wird über das OMS bereitgestellt.

Es gibt alle aktuell üblichen Formate, wie XML, JSON, ics, GPX, schema.org und ODTA-Standard.

Ja, alle inhaltlichen Felder, die Sie im TDH sehen, werden zur Darstellung auf der eigenen Website mitgeliefert. Zusätzlich sind auch Felder zur Steuerung der Ausspielung in der Schnittstelle enthalten.