Wissensbedarf ermitteln – Interview
Sie erhalten tiefe Einblicke in die Bedürfnisse der Akteur*innen, haben allerdings auch mehr Aufwand als bei einem Online-Fragebogen. Besonders eignet sich ein Interview für Gespräche mit relevanten Multiplikator*innen oder Vertreter*innen von Interessengemeinschaften, welche innerhalb einer Zielgruppe des Wissensmanagements großes Wissen oder großen Einfluss haben.
Infografik
Jedes Wissensmanagement beginnt mit der Ermittlung des Bedarfs. Persönliche Interviews stellen effektives Instrument dar, um den Wissensbedarf in Organisationen und Unternehmen zu ermitteln. Mit dieser Infografik unterstützen wir Sie bei der Durchführung und Auswertung eines Interviews.
Gut zu wissen
- Schaffen Sie eine angenehme Gesprächsatmosphäre (Temperatur, keine Störungen, bequeme Sitzmöglichkeiten, Getränke, …).
- Beginnen Sie mit offenen Fragen (W-Fragen), vergewissern Sie sich mit geschlossenen Fragen (ja/nein) und vermeiden Sie Suggestivfragen.
- Gute Absprachen im Vorfeld sorgen für einen reibungslosen Ablauf (z.B. über Themen, Schwerpunkte, Länge des Interviews, Art der Dokumentation, …).
- Bereiten Sie passende Handzettel vor. Diese führen Sie durch das Gespräch und helfen Ihnen, beim Thema zu bleiben.
Werkzeuge und Tipps
- Nutzen Sie bei Interviews ein Diktiergerät, wenn Sie es aufzeichnen möchten. Alternativ können Sie dafür auch Ihr Smartphone mit einer entsprechenden App nutzen.
- Bei Online-Interviews können Sie die Aufnahmefunktion nutzen, welche bei den meisten Videotelefonie-Softwares integriert ist (z.B. bei Zoom & MS-Teams).
teejit