Destinationsmanagement

Wertschöpfungsketten stärken

22.05.2023
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Wenn man sich die Reise des Gastes in Brandenburg genauer anschaut, wird deutlich: Tourismus ist viel mehr als „Essen, Trinken und Übernachten“.

Von Mobilitätsdienstleistungen, Informations- und Kommunikationsservices über Freizeitangebote und Leistungen der Kultur-, Film- und Kreativbranche bis hin zum Einzelhandel bestehen zahlreiche Wertschöpfungsketten. Zusammen mit den jeweiligen Vorleistungen gibt es nur wenige wirtschaftliche Bereiche, die nicht von den Gästen des Landes Brandenburg profitieren. In manchen Städten und Gemeinden trägt die touristische Nachfrage maßgeblich dazu bei, dass ortsansässige Betriebe stärker ausgelastet sind.

Bild vom Altstädtischen Rathaus in Brandenburg an der Havel mit Brunnen davor
Quelle:

TMB/Steffen Lehmann

Ernährungsstrategie

„Durch den Aufbau und die Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten will die Landesregierung positive Effekte für die Umwelt (kürzere Transportwege), für die Region (Wertschöpfung vor Ort) und die Resilienz (Ernährungssicherheit in Krisensituationen) erzielen.“ 

  • Zu den für die Brandenburgische Tourismuswirtschaft relevanten Zielen gehören die Erhöhung des Anteils regionaler und insbesondere regional-saisonaler Produkte und die Unterstützung regionaler Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen wie Erzeugerorganisationen, Verarbeitung, Lagerung, Transport und Logistik. 

Quelle: regional – gesund – vielfältig – fair!, Ernährungsstrategie des Landes Brandenburg

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Dr. Jan Behrens

Referat Tourismus, Koordinierungsstelle "Tourismusstrategie Brandenburg"

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland

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Prof. Dr. Andreas Zimmer

Clustermanagement Tourismus

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland