Wertschöpfungsketten stärken
Wenn man sich die Reise des Gastes in Brandenburg genauer anschaut, wird deutlich: Tourismus ist viel mehr als „Essen, Trinken und Übernachten“.
Von Mobilitätsdienstleistungen, Informations- und Kommunikationsservices über Freizeitangebote und Leistungen der Kultur-, Film- und Kreativbranche bis hin zum Einzelhandel bestehen zahlreiche Wertschöpfungsketten. Zusammen mit den jeweiligen Vorleistungen gibt es nur wenige wirtschaftliche Bereiche, die nicht von den Gästen des Landes Brandenburg profitieren. In manchen Städten und Gemeinden trägt die touristische Nachfrage maßgeblich dazu bei, dass ortsansässige Betriebe stärker ausgelastet sind.
TMB/Steffen Lehmann
Von besonderer Bedeutung ist dabei eine Land- und Ernährungswirtschaft, die mit Fokus auf regionale und nachhaltige Produkte einen wesentlichen Genussbaustein für das touristische Gesamterlebnis liefert. Erfreulicherweise ist die Nachfrage nach handwerklichen und qualitativ hochwertigen Produkten in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Sie stellen als Einkauf in den zahlreichen Hofläden und Manufakturen ein Stück Brandenburg für zu Hause dar oder dienen als Ausgangsbasis für eine Veredelung und Weiterentwicklung der brandenburgischen Küche.
Diesen anhaltenden Trend gilt es weiterhin als Motivation für verstärkte Kooperationsbeziehungen und Synergien zwischen landwirtschaftlichen (Bio-)Produzentinnen und Produzenten, der Lebensmittelbranche und dem Gastgewerbe zu nutzen und die Nachfrage nach gesunder regionaler Küche kreativ zu bedienen. Besonders in den ländlichen Räumen sind innovative Ideen für die bestehenden Logistikherausforderungen gefragt, um diese Regionen stärker am touristischen Umsatz zu beteiligen.
Ernährungsstrategie
„Durch den Aufbau und die Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten will die Landesregierung positive Effekte für die Umwelt (kürzere Transportwege), für die Region (Wertschöpfung vor Ort) und die Resilienz (Ernährungssicherheit in Krisensituationen) erzielen.“
- Zu den für die Brandenburgische Tourismuswirtschaft relevanten Zielen gehören die Erhöhung des Anteils regionaler und insbesondere regional-saisonaler Produkte und die Unterstützung regionaler Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen wie Erzeugerorganisationen, Verarbeitung, Lagerung, Transport und Logistik.
Quelle: regional – gesund – vielfältig – fair!, Ernährungsstrategie des Landes Brandenburg
Dr. Jan Behrens
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
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Prof. Dr. Andreas Zimmer
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
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