Befragung umsetzen
In vielen Strategieprozessen stellt sich die Frage: Was denken die Menschen – Gäste, Einheimische, Unternehmer?
Befragungen helfen dir, Meinungen, Erfahrungen und Stimmungen sichtbar zu machen – einerseits als Grundlage für gute Entscheidungen, andererseits um die Beteiligung zu stärken.
Vorgehen
- Ziel klären
Was willst du wissen: Zufriedenheit, Wünsche, Wirkung eines Projekts? - Zielgruppe festlegen
Wen willst du befragen: Gäste vor Ort, Betriebe, Bürgerinnen und Bürger, Fachleute? - Fragentypen mischen
Quantitativ (z. B. Skalen) für Trends, Vergleiche, Diagramme
Qualitativ (z. B. offene Fragen) für Zitate, Hintergründe, Aha-Momente - Fragen klar formulieren
Kurze Sätze, keine Fachsprache
Keine Suggestivfragen („Glauben Sie auch, dass …?”)
Nur so viele Fragen wie nötig - Struktur beachten
Logische Reihenfolge
Starte einfach & allgemein
Sensiblere Fragen ans Ende - Antwortoptionen gut gestalten
Skalen immer mit klarer Beschriftung (z. B. 1 = sehr unzufrieden, 5 = sehr zufrieden)
Ungerade Skalen für eine neutrale Mitte
„Keine Angabe“ oder „Weiß nicht“ zulassen - Dauer begrenzen
Online-Befragung: max. 5–10 Minuten
Vor-Ort-Interview: max. 15 Minuten
Experten-Gespräch: bis zu 60 Minuten möglich - Vorab testen
Teste deine Befragung mit 2–3 Personen: Ist sie verständlich? Passt die Länge? - Reaktionen mitdenken
Achte bei Interviews auf Mimik, Gestik, Tonfall – nicht nur auf Worte - Motivation schaffen
Kleine Anreize (z. B. Dankeschön) können helfen – aber: Qualität geht vor Quantität
Besuchermanagement Lübeck/Travemünde (TEK 2030)
Um die Besucherlenkung in Lübeck/Travemünde zu verbessern, wurde 2021 eine Bestandsaufnahme vor Ort durchgeführt inkl. Gästebeobachtung und -befragung, Im Rahmen von Workshops mit Stakeholdern wurden hierauf basierend konkrete Lenkungsszenarien erarbeitet.
Einbeziehung der Zielgruppe bei der Produktentwicklung des Reisekumpels - Ruhr Tourismus GmbH
Bei der Entwicklung der App "Reisekumpel" wurden zu Beginn und im späteren Verlauf echte Nutzer*innen einbezogen und mit ihnen Ideen getestet.