Destinationsmanagement

SWOT-Analyse

21.10.2025
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Eine SWOT-Analyse hilft dir dabei, wichtige Entscheidungen fundiert zu treffen – bei der Entwicklung einer Tourismusstrategie, der Positionierung oder der Planung eines Infrastrukturprojekts.

Stärken, Chancen, Schwächen, Risiken

Du bewertest damit den Status quo und vergleichst interne Faktoren (Stärken & Schwächen) mit externen Einflüssen (Chancen & Risiken). Hierdurch erhältst du ein realistisches Gesamtbild deiner Ausgangslage und kannst besser planen und entscheiden.

S=Strengths (Stärken)
W=Weaknesses (Schwächen)
O=Opportunities (Chancen)
T=Threats (Risiken)

Stärken

  • Was macht eure Region/ euren Ort besonders attraktiv?
  • Worauf seid ihr stolz? Was funktioniert richtig gut?
  • Welche Angebote passen ideal?
  • Was unterscheidet euch positiv von anderen?
  • Welche Netzwerke, Menschen unterstützen euch?

Chancen

  • Welche Trends eröffnen neue Perspektiven?
  • Welche gesellschaftlichen Entwicklungen unterstützen euer Vorhaben?
  • Welche neuen Zielgruppen passen hierzu?
  • Gibt es passende Förderungen

Schwächen

  • Welche Standortfaktoren erschweren die Entwicklung?
  • Welche Angebote fehlen bzw. passen nicht?
  • Welche internen Prozesse hemmen?
  • Was hat bisher nicht funktioniert?
  • Welche Ressourcen sind knapp?

Risiken

  • Wer ist euch voraus und warum?
  • Welche Trends und gesellschaftlichen Entwicklungen können euch unter Druck setzen?
  • Gibt es gesetzliche Hürden?
  • Wo droht Überforderung (personell, finanziell)?

Hilft bei

  • gemeinsames Verständnis der Ausgangslage schaffen
  • Stärken sichtbar machen – auch solche, die oft übersehen werden
  • Bewusstsein für Risiken und externe Einflüsse schärfen
  • Grundlage für Strategieformulierung oder Förderanträge bieten

Kann nicht

  • konkrete Maßnahmen vorgeben oder Entscheidungen ersetzen
  • Zielkonflikte auflösen oder Beteiligung ersetzen
  • die Komplexität vollständig abbilden