Destinationsmanagement

Stakeholder erkennen

21.10.2025
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Im Tourismus ist Strategie nie nur Sache der DMO oder einer anderen Institution. Jede Entwicklung trifft auf politische Gremien, lokale Betriebe, Verwaltungen und viele einzelne Anspruchsgruppen.

Deshalb ist es wichtig, früh zu klären, wen du wie informierst, einlädst oder einbindest. Beteiligung beginnt nicht erst in der Analyse, sondern mit Haltung schon in der Initialisierung.

Relevante Ebenen

Schlüsselakteure

  • Wer braucht frühzeitig Information oder Rückendeckung?
  • Gibt es Menschen mit hohem Einfluss, aber wenig Zeit?

Partner & Mitträger

  • Wer könnte im Prozess aktiv mitwirken, z. B. als Inputgeberin, Moderator, Kooperationspartner?
  • Wer hat Erfahrung oder Glaubwürdigkeit in der Region?

Betroffene & kritische Stimmen

  • Gibt es bekannte Konfliktlinien, offene Fragen oder Skepsis?
  • Wie kannst du hier frühzeitig Vertrauen aufbauen ohne Druck?
Grafik zeigt Werkzeuge und deren Bedeutung im Strategieprozess

Werkzeuge und deren Bedeutung im Strategieprozess

Quelle:

Realizing Progress

Barcamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz

2025 fand das Barcamp der rheinland-pfälzischen Tourismusakteure zum zwölften Mal statt. Es dient der Vernetzung der Branche, dem Austausch und dem Stärken des gegenseitigen Verständnisses. Kurz: Stakeholdermanagement in a nutshell.

Playmobil Figuren auf einer Bühne aus Pappkarton
Quelle:

Realizing Progress