Destinationsmanagement

Zielgruppen wählen

21.10.2025
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Wer strategisch arbeiten will, muss wissen, für wen er oder sie das tut.

Zielgruppen helfen dir, Prioritäten zu setzen:

  • Welche Gäste passen zur Region?
  • Welche Gruppen bringen Wirkung für Tourismus und die Region?
  • Welche Zielgruppen stärken Nachhaltigkeit, Wertschöpfung und Akzeptanz?

Zielgruppen zu definieren heißt:

  • Marketing gezielt steuern (Wo, wie, mit welchen Botschaften werben wir?)
  • Produkte bedarfsgerecht entwickeln (Was wollen diese Menschen wirklich?)
  • Kommunikation passgenau gestalten (Ton, Bilder, Kanäle, Erzählweise)
Brandenburgs touristische Zielgruppen in der Übersicht

Brandenburgs touristische Zielgruppen in der Übersicht

Quelle:

Realizing Progress

Mehr zum Thema

Grafik vom Ausschnitt der Nutzwertanlyse

Brandenburgs Zielgruppen

Wer sind Brandenburgs „Lieblingsgäste“? An wen richten wir Tourismusakteure uns? Brandenburg hat eine neue „Zielgruppen-Segmentierung“.