Zielgruppe Teams: Warum sind diese im Fokus? Was suchen sie?
Der größte Hebel im Segment der New Work Experiences liegt bei Firmenteams. Sie reisen gemeinsam, buchen Workshops, Übernachtungen und Aktivitäten und schaffen damit planbare Wertschöpfung. Weitere Argumente für diese Zielgruppe sowie einen Überblick über deren Reisemotive finden Sie in diesem Beitrag.
Fokus auf Teams – warum?
Firmenteams sorgen für gebündelte Wertschöpfung und hohe Planungssicherheit. Dies macht sich an dem folgenden fest:
- Wirtschaftliche Relevanz: Teams reisen meist mit 15–20 Personen an, buchen mehrere Übernachtungen, Workshops, Verpflegung und Aktivitäten und sorgen so für planbare und gebündelte Wertschöpfung.
- Verlässliche Buchungen: Unternehmen planen frühzeitig, bringen höhere Budgets mit als Individualreisende und kommen bei guter Erfahrung regelmäßig wieder.
- Bedarf an echter Begegnung: In hybriden Strukturen sind reale Treffen zentral für die Zusammenarbeit, Identität und Motivation. Unternehmen sind hierfür auf der Suche nach passenden Orten.
- Passende Angebotsstruktur: Gastgeberinnen und Gastgeber profitieren von der Bündelung im Aufenthalt, in der Kommunikation und in der Umsetzung. Teams reisen gemeinsam an, haben meist ähnliche Tagesstrukturen (z. B. Workshops, gemeinsame Mahlzeiten, Aktivitäten) und benötigen eine koordinierte Betreuung. Das erleichtert die Planung, reduziert den Aufwand und sorgt für ein rundes Gesamterlebnis. Auch die Kommunikation erfolgt meist über eine zentrale Ansprechperson im Unternehmen – was den Buchungsprozess vereinfacht und Planungssicherheit für Anbieter:innen schafft.
Kurz: Unternehmen buchen frühzeitig, bringen solide Budgets mit und kommen bei guter Erfahrung wieder. Perfekt also.
Was Teams wirklich suchen
Hinter jeder Teamreise stehen Bedürfnisse, die Angebote leiten:
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Im Download-Bereich finden Sie zu beiden Unternehmensstrukturen jeweils eine beispielhafte Persona aufbereitet.
Die fünf zentralen Bedürfnisse von Teams und was sie daraus machen wollen:
Verbindung & Vertrauen: Fokus-Motiv für Team-Retreats
- Besondere Anforderungen an die Location:
- Abgeschiedene und ruhige Lage in der Natur (am Wasser, im Wald)
- Gemeinsames Haus
- Große offene Wohnküche für gemeinsames Kochen und Essen, großer Esstisch/Raum für gemeinsames Sitzen, Reden und Spielen
- Aufenthaltsräume mit gemütlichen Sofas, Kamin, ggf. Outdoor-Lounge
- Flexibles Mobiliar, das leicht umgestellt werden kann
- Musikanlage / Lautsprecher, Beamer oder Leinwand für Abendaktivitäten
- Attraktiver Außenbereich mit Garten, Feuerstelle, Grillplatz, evtl. Zugang zu Wasser (See, Fluss)
- Offene Wiesen oder Flächen für Teamübungen und Outdoor-Aktivitäten
- Beispiel-Aktivitäten für Teambuilding: Floßbau, Koch-Battles, Kanutour, Kochen am Feuer,...
Klarheit & Ausrichtung: Fokus-Motiv für Offsites
- Besondere Anforderungen an die Location:
- Ruhige, inspirierende Umgebung
- Klare, moderne, helle Architektur mit viel Tageslicht, inspirierendes Interior (Farben, Materialien, Design)
- Mindestens ein großer, gut ausgestatteter Workshopraum mit flexibler Bestuhlung (U-Form, Gruppeninseln, Stehtische) sowie Steharbeitsplätzen oder Design-Thinking-Tischen
- Breakout-Räume für Kleingruppenarbeit
- Gut ausgestattet für Workshoparbeit (Whiteboards, Flipcharts, Moderationswände, Projektor oder große Monitore)
- umfangreiches Bastel- und Prototyping-Material für eingesetzte Kreativmethoden (Lego, Bastelkarton, Marker etc.)
- Kaffeebar, Snacks, Wasserstationen im Arbeitsbereich
- Outdoorbereich: Offene Wiesen oder Flächen für Bewegungspausen oder „Walk & Talk“-Einheiten
- Beispiel-Aktivitäten für Strategie- & Visionsarbeit + Struktur & Fokus: Workshop mit Moderator:in, gemeinsame Wertearbeit, Retreat mit Zielsetzung, Outdoor-Strategiespaziergang, …
Ruhe & Regeneration:
- Besondere Anforderungen an die Unterkunft:
- Sehr ruhige Lage in der Natur, abgeschirmt von Straßen und Reizen
- Harmonische Architektur und natürliche Materialien (Holz, Leinen, Stein)
- Räume für Stille, Meditation oder Yoga (drinnen und draußen)
- Großer Garten oder Naturzugang für achtsame Aktivitäten (Waldbaden, Barfußpfad, Sitzplätze im Grünen)
- Gesunde, leichte Küche oder Möglichkeit zum gemeinsamen achtsamen Kochen
- Reduzierte, klare Einrichtung – kein visueller oder technischer Overload
- Möglichkeit zur exklusiven Nutzung für die Gruppe
- Beispiel-Aktivitäten für Kopf aus & Achtsamkeit: Waldbaden, Yoga im Garten, Klangreise, achtsames Kochen, kreative Zeit, …
Diese Motive und ihre spezifischen Anforderungen lassen sich gut in unterschiedlichen Reiseformaten integrieren. Idealerweise werden dabei jeweils zwei Aktivitäten pro Aufenthalt kombiniert: ein produktives Ziel (z. B. Strategie-Workshop) und ein verbindendes Erlebnis (z. B. Kochabend am Feuer).
Sinn & Wirkung:
- Besondere Anforderungen an die Location:
- Nachhaltig geführte Unterkunft mit ökologischem Konzept (z. B. Bio, regional, ressourcenschonend)
- Lage mit direktem Zugang zur Natur oder zu Projektorten (z. B. Wald, landwirtschaftliche Fläche, Werkstatt)
- Außenflächen oder Werkbereiche, die für handwerkliche, kreative oder soziale Aktivitäten genutzt werden können
- Gemeinschaftsbereiche mit robustem, praktischem Mobiliar
- Möglichkeit zur Selbstverpflegung mit regionalen Zutaten oder gemeinsamem Kochen
- Option für einfache, ehrliche Unterbringung – Fokus auf Sinn, nicht Luxus
- Beispiel-Aktivitäten für Gestalten & Wirkung: Impact-Offsite (Bäume pflanzen, Umweltaktion), Kunstprojekte, …
Inspiration & Lernen:
- Besondere Anforderungen an die Location:
- Kreative, inspirierende Umgebung, z. B. modernes Seminarhaus, Atelier oder umgestaltete Industriehalle
- Räume mit flexibler Nutzung für Workshops, Vorträge und Gruppenarbeit
- Helle, offene Architektur mit inspirierendem Interior (Farben, Materialien, Design)
- Gut ausgestatteter Präsentationsbereich (Beamer, Soundanlage, Whiteboards)
- Breakout-Zonen für Austausch und spontane Gespräche
- Rückzugsorte für konzentriertes Arbeiten oder Reflexion
- Outdoor- oder Loungebereich für kreative Pausen
- Beispiel-Aktivitäten für Lernen & Innovation: Impulsvorträge, Methoden-Workshops (z. B. Design Thinking), kreativer Austausch mit einer spannenden Person aus der Region, …