Was ist eine touristische Marke?
Wer hat nicht gleich Bilder, Klischees oder gar eigene Erfahrungen im Kopf, wenn er/sie ein Bild vom Eiffelturm sieht oder “die grüne Insel” hört? Genau darum geht es bei touristischen Marken: (potentielle) Gäste und Einheimische nehmen ein Bundesland, eine Region wahr.
Diese Wahrnehmung lässt sich beeinflussen. Nicht nur über aktivierende Kommunikation, sondern vor allem durch Erlebnisse, Begegnungen und Erfahrungen. So entstehen Bilder in den Köpfen der Menschen. Natürlich kommunizieren viele Akteure aus der Branche und auch Gäste und Bewohner:innen, zum Beispiel über die sozialen Netzwerke.
Um die Wahrnehmung der Destination zu stärken, gibt es die touristische Marke Brandenburg. Sie dient der Orientierung, der klaren Positionierung nach innen und außen und will vor allen Dingen Brandenburg begehrt machen.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH