Nachhaltige Mobilität verbessern
Tourismus heißt immer auch Bewegung und Mobilität in den vielfältigen Raumstrukturen Brandenburgs. Je nach Distanz, Ort und gewähltem Verkehrsmittel können dabei die An- und Abreise sowie die Vor-Ort-Mobilität erhebliche CO2-Emissionen und weitere Umweltbelastungen durch Lärm und Luftschadstoffe verursachen.
Klima- und umweltfreundliche Mobilitätsangebote für Übernachtungs- und Tagesgäste zu entwickeln trägt dazu bei, die in der Mobilitätsstrategie und im Klimaplan des Landes Brandenburg verankerten Zielsetzungen zu realisieren: den Anteil an ÖPNV und Fuß- und Radverkehr sowie den Beitrag zur Klimaneutralität zu erhöhen. Angesichts des hohen Anteils von Tagesgästen und Kurzurlauberinnen und Kurzurlaubern aus Berlin am touristischen Gesamtaufkommen ist es von besonderer Bedeutung für Brandenburg, Möglichkeiten zur An- und Abreise per ÖPNV zu schaffen und zu erhalten. Gästekarten (z. B. BrandenburgCard) können zur attraktiven Vernetzung verschiedener Tourismus- und Mobilitätsangebote in einer Region, beispielsweise in „Fahrtziel Natur“-Gebieten, beitragen.
TMB-Fotoarchiv/Florian Trykowski
Neben der höheren Nutzung muss weiter gemeinsam am tourismus- und freizeitorientierten Ausbau der öffentlichen Anbindung von Orten und Attraktionen gearbeitet werden. Dabei sind insbesondere „die letzte Meile“ sowie die Mikromobilität vor Ort Herausforderungen, denen mit innovativen und intermodalen Lösungsansätzen wie Shuttle-Services, Sharing- oder Verleihsystemen für Fahrräder oder E-Autos begegnet werden muss. Dabei werden das Zusammendenken von Tourismus- und Alltagsmobilität sowie landkreisübergreifende Lösungen wesentliche Erfolgsfaktoren sein. Ein Beispiel dafür ist das auf Basis der Radverkehrsstrategie 2030 geplante „Radnetz Brandenburg“, das Gästen wie Einheimischen zugutekommt.
Mobilitätsstrategie 2030
„Eine moderne Infrastruktur und intermodale Mobilitätsangebote, die den Umstieg auf verschiedene Verkehrsmittel ermöglichen, bilden das Fundament für attraktive touristische Angebote.“
- Die Mobilitätsstrategie setzt den Rahmen für Fachstrategien im Mobilitätsbereich wie die Radverkehrsstrategie oder den Landesnahverkehrsplan (LNVP).
- Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil des Umweltverbundes – des Öffentlichen Personennahverkehrs, Fuß- und Fahrradverkehrs – an allen zurückgelegten Wegen (Modal Split) von bisher 40 Prozent auf 60 Prozent bis zum Jahr 2030 zu steigern.
Quelle: Mobilitätsstrategie 2030
Radverkehrsstrategie 2030
„Ein koordinierter Ausbau attraktiver Radverkehrsinfrastrukturen, geeignete touristische Angebote und Marketingaktivitäten stärken den Radtourismus im gesamten Land Brandenburg. Davon profitieren vor allem ländliche und strukturschwache Regionen.“
- Der Weg zum Fahrradland Brandenburg führt mit der Radverkehrsstrategie über eine Vielzahl konkreter Maßnahmen in den insgesamt sieben Handlungsfeldern, um eine gemeinsame Vision für mehr und sicheren Radverkehr umzusetzen.
- Das auf Basis der Radverkehrsstrategie geplante „Radnetz Brandenburg“ verknüpft touristische Rad(fern)routen – inklusive der Teilstrecken des Radnetzes Deutschland, Bundes- und Landstraßen begleitende Radwege, Radnetzplanungen von Landkreisen, Städten und Gemeinden.
- Weitere tourismusbezogene Zielsetzungen sind eine gut ausgebaute Infrastruktur mit flächendeckender Wegweisung und attraktive radtouristische Dienstleistungen.
Quelle: Radverkehrsstrategie 2030
Landesnahverkehrsplan (LNVP) 2023 - 2027
„[D]ie Beliebtheit von Aktivitäten im Freien sowie in regionaler Nähe wird steigen. Daher wird eine gute Erreichbarkeit von touristischen Zielen mit dem ÖPNV als Alternative zur Anreise mit dem eigenen Auto an Bedeutung gewinnen.“
- Im LNVP werden sowohl tourismusrelevante Aspekte (z. B. qualitätsorientierter Ausbau des ÖPNV-Angebotes, intermodale Mobilitätsangebote) als auch tourismusbezogene Themen wie „Ausflugsverkehre“ und „Fahrradmitnahme im Zug“ adressiert.
Quelle: Landesnahverkehrsplan 2023 – 2027
Dr. Jan Behrens
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland
Prof. Dr. Andreas Zimmer
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland