Nachhaltigkeit

Workshop Klimafolgengutachten für: Camping & Freiluftübernachtung

Campingpark Sanssouci
An der Pirschheide 41
14471 Potsdam
Deutschland

12.06.2024
10:00 - 14:30
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Fokusgruppe: Camping & Freiluftübernachtungsanbietende

Ihre Fokusgruppe beschäftigt sich mit den spezifischen Herausforderungen, die der Klimawandel für Campingplätze und Outdoor-Übernachtungsangebote wie Baumhäuser oder Glamping mit sich bringt. Dazu gehören z.B. Strategien für den Schutz vor Hitze, Stürmen und Hochwasser sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur und Entwicklung von Notfallplänen. 

Was erwartet Sie konkret? 

Nach einer Begrüßung und einem Einstieg ins Thema erwartet Sie ein erster Impulsvortrag zu den Klimawandelfolgen und deren Relevanz für den Brandenburger Tourismus und speziell für Ihre Fokusgruppe. Danach sind Sie gefragt: Als Team erarbeiten Sie die individuellen Betroffenheiten und stellen diese sichtbar dar.

Der zweite Impuls gibt einen Einblick in die spezifischen Anpassungsmöglichkeiten für Ihre Fokusgruppe. Welche ergriffenen und notwendigen Maßnahmen Sie bereits identifiziert haben und wo Sie noch Unterstützungsbedarf benötigen, werden danach wieder gemeinsam erarbeitet.

10:00 Uhr: Einführung: Begrüßung, Abfrage: Bemerkbare Klimawandelauswirkungen in Brandenburg

10:15 Uhr: Impulsvortrag 1 (ZENAT): Strukturierte Einordnung der Klimawandelfolgen und deren Relevanz für den Brandenburger Tourismus (und die Fokusgruppe).

10:45 Uhr: Gruppenarbeit 1: Was sind die Klimafolgen für den Tourismus und mich als Vertreter:in meiner Gruppe? Erarbeitung individueller Betroffenheiten und Klimavulnerabilität der Teilnehmer:innen

11:15 Uhr: Vorstellung der Ergebnisse (Gruppenarbeit 1)

11:30 Uhr: Impulsvortrag 2 (ZENAT): Vorstellung spezifischer Anpassungsmöglichkeiten für die Akteursgruppe.

12:00 Uhr: Pause 

12:30 Uhr: Gruppenarbeit 2: Anpassungsmöglichkeiten: Ergriffene und notwendige Maßnahmen, Erfolge und Schwierigkeiten, Unterstützungsbedarf.

14:00 Uhr: Vorstellung der Ergebnisse (Gruppenarbeit 2)

14:15 Uhr: Zusammenfassung, Ausblick 

14:30 Uhr: Ende

Organisation

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH